Abfrage: Kommando zurueck!

Heinrich.Allers at goethe.de Heinrich.Allers at goethe.de
Mo Nov 11 12:17:00 CET 1996

Heute, Montag, um 10:04:16, schrieb
Klaus Bulle (Bulle at t-online.de) auf
die Feststellung von Bernhard Eversberg:

hin:

> Na prima, jetzt klappt's. ...

Erst freute ich mich ja, denn so mu"ste es ja schon immer sein,
so steht es z.B. auch im Lehrbuch (S. 123, Kap. 8.1.1).

Aber dann, beim erneuten Ausprobieren, mit der Konfigurationsdatei,
die ich zur Sicherheit jetzt einmal komplett beigebe:

t2
k4
#u1"Kopfzeile 1"
#u2"Kopfzeile 2"
#00"IdNr"
#01"BandNr"
#02"TeilNr"
#9D"xyz"
d the
F219
f0
K35
M2
N170
n1
S64
Yjn
9DA$a"  aaa: "
9DA$$b"  bbb: "
-x
x    ($ wie immer, ASCII-dez.31)

KLAPPTE ES NICHT!!!

:-( und ???

Wenn ich bei Abfrage von Teilfeld a 'ccc' eingebe und bei Abfrage
von Tf. b 'ddd', dann habe ich am Ende folgende Kategorie:

#9D $accc$bddd

das hei"st, das Mehrfachkennzeichen 'A' ist schlicht verschluckt
und durch ein Leerzeichen ersetzt worden.

Interessant ist und f"ur die Diagnose hilfreich sein mag die
Beobachtung, da"s schon bei der Abfrage von Teilfeld a hinter
dem '9D' vorne nicht etwa 'A' steht, sondern das kleine feine
P"unktchen in der Mitte der Zeilenh"ohe, der sonst Erfassung
von wiederholten Kategorien anzeigt.

Hilf- und ratlos gr"ust:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen