F: Wo kommt 'enth.: ' her?

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Nov 11 14:14:36 CET 1996

Kollege ALlers schrieb:

> Nun denn: Ich habe eine Aufnahmegruppe mit einem Haupt- und einem damit
> (hierarchisch) verkn"upften Untersatz, kategorienm"a"sig so besetzt:
>

> #20 Gesamttitel
> #01 1
> #20 Bandtitel
>

> Diese Aufnahmegruppe soll exportiert werden mit der folgenden denkbar
> schlichten Parameterdatei:
>

> zl=52
> ke=""
> dx=0
> ag=1
> #hi +X
> #+#
> [...]
 ... usw.

Die Kategorie #hi wird zusammengebastelt aus den Angaben, die in #01
(und #02, ...) VOR dem Zeichen '=' stehen, #hi1 dagegen aus den
Zeichen, die HINTER dem '=' stehen. SO hat man die Moeglichkeit, in
#01 etc. eine Sortierform und eine Druckform zugleich zu speichern,
z.B.

#01 1=Textband
#01 2=Atlas

mit fingierten Nummern 1 und 2. #hi1 liefert das, was hinter '='
steht, also die Druck- (oder Vorlage-)Form.

Wenn kein '=' vorkommt, reagiert #hi nicht immer richtig. Als
Notbehelf setzt es "enth." ein. Das sollte nur passieren, wenn man
z.B. ein enthaltenes Werk als Untersatz mit
#01 1=
eingegeben hat, weil es ja keine Bandnummer gibt. Darauf geht diese
Sache zurueck, ist also eigentlich ein Relikt aus NMN-Zeiten, wo man
mit enthaltenen Werken so verfuhr.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de