F: Wo kommt 'enth.: ' her?

Heinrich.Allers at goethe.de Heinrich.Allers at goethe.de
Do Nov 7 16:23:00 CET 1996

Mal wieder konnte ich es kaum glauben und war "uberzeugt, der Fehler
l"age bei mir: Wenn das ein Fehler von Allegro w"are, h"atte doch schon
jemand vorher drauf kommen m"ussen ...

Nun denn: Ich habe eine Aufnahmegruppe mit einem Haupt- und einem damit
(hierarchisch) verkn"upften Untersatz, kategorienm"a"sig so besetzt:

#20 Gesamttitel
#01 1
#20 Bandtitel

Diese Aufnahmegruppe soll exportiert werden mit der folgenden denkbar
schlichten Parameterdatei:

zl=52
ke=""
dx=0
ag=1
#hi +X
#+#
#-X
#+#

Was kommt heraus? Das, was zu erwarten ist:

Gesamttitel1Bandtitel

Gut! Aber nun geht's ans Variieren: #01 des Untersatzes wird
ge"andert in:

#01 1=Band 1

Dann kommt heraus:

Gesamttitelenth.: Bandtitel

Wo kommt das 'enth.: ' her?
Doch nun die n"achste Variante:
#01 wird ge"andert in:

#01 10=Band 1

und heraus kommt:

Gesamttitel1Bandtitel

Sic! Dort kommt wirklich '1' und nicht '10' heraus!

###

Am meisten f"allt bei diesem Exportverhalten (von PRESTO, neueste
Version) das Erscheinen der Zeichenfolge 'enth.: ' aus dem Nichts
auf. (Hm, mit dem 'Nichts' soll man vorsichtig sein: ich habe schon
einmal in PRESTO.EXE hineingeschaut, und dort ist tats"achlich eine
identische Zeichenfolge verdrahtet).

(Der Vollst"andigkeit halber: Die Konfigurationsdatei, die im Spiel
ist, ist vom Typ  't2, k4').

###

Gespannt ob der Reproduzierbarkeit des Fehlers (?) an anderen Orten
und seiner L"osung harrt, nicht ohne freundlich zu gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
heinrich.allers at goethe.de