F: Abkuerzungen von Zeitschriften

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Nov 8 08:27:31 CET 1996

Herr Koenig schreibt:

> als Nicht-Bibliothekar tue ich mich oft sehr schwer fuer unsere
> Artikel-Datenbank die Abkuerzungen von Zeitschriften bzw.
> Congress-Baenden "korrekt" zu erfassen.
>
> Wo gibt es eine Datenbank oder eine Liste (im Internet),
> in der ich nachschauen koennte?

Zumindest mir ist sowas nicht bekannt, besonders fuer Kongressbaende.
Sie machen also nichts falsch, wenn Sie sich selber solche Kuerzel
ausdenken, die fuer Ihre Zwecke guenstig sind, denn "korrekte"
oder normierte Abkuerzungen, die sich hier eignen, gibt es einfach
nicht. Sie koennen auch die ISSN nehmen, aber die ist wenig
mnemonisch.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de