F: Steuerzeichen rechtsbuendig

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
So Nov 3 12:08:31 CET 1996

Zu Herrn Kotolls Frage:

> jetzt frage ich mich nur noch, warum die faarbsequenzen als zwischenteile
> eine sonderbehandlung erfahren (eine sofortige ausgabe erzwungen wird) -
> logisch erscheint mir das nicht, und unpraktisch ist es auch noch, wenn man
> stattdessen mit zeilenl"angen herumhantieren mu"s (will man global die
> zeilenl"ange - oder allgemein das layout - umstellen, mu"s man solch stellen
> per hand anpassen :-( )
>
> diese frage geht vor allem an die entwicklungsabteilung - woher kaommt das
> und (wie) kann man das abstellen?

Die Schwierigkeit ist, dass Zwischenteile sowohl Text als auch
Steuerzeichen enthalten koennen. Der Text muss bei der Zeilenlaengen-
Berechnung mitgerechnet werden, die Steuerzeichen nicht. Es wird
jedoch nicht "eine sofortige Ausgabe erzwungen". Es ist vielmehr so:
Zuerst wird der Arbeitstext aus dem Kategorietext und den direkten
Prae- und Postfixen zusammengesetzt, aber noch nicht ausgegeben! Dann
wird das indirekte Praefix (= Zwischenteil) ausgegeben (es koennen
auch mehrere sein), dann der Arbeitstext, dann die indirekten, dann
die bedingten Postfixe. Sie sehen leicht ein, dass der
"Rechtsbuendig"-Befehl hier ein gewisses Problem darstellt.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de