u-Befehl, STOPWORT-Indexierung und 1e abwegige(?) Frage

WEICHERT WEICHERT at sub1-hh.sub.uni-hamburg.de
Mi Mai 15 17:55:25 CEST 1996

Liebe Experten,

3 Fragen beschaeftigen mich im Zusammenhang mit der Optimierung
eines grossen allegro-opacs:

1. Der u-Befehl:
In der Dok. steht etwa (in meinen Worten), dass uxy die Zeichenkette
zwischen x und y aus dem Arbeitzstext entfernt.
Wenn x=y scheint das nicht zu funktionieren.
In der betr. d-1 steht z.B. u$$ und bewirkt, dass der Text _ab_ dem
_einzigen_ $-Zeichen in dieser Kategorie aus dem AT entfernt wird.
Ist das so gewollt?

2. Bei einem so stark registerorientierten Suchsystem wie allegro
wuensche ich mir, dass der Benutzer im Register (dann wohl in allen
Registern) die Stopworte findet mit einem entsprechenden Hinweis.
In unserem Stichwort/Schlagwortregister findet der Benutzer z.B.
das Schlagwort "deutsche *" (mit Postfix * indexiert) aber kein
Stichwort "deutsche", da dieser Begriff in der Stopwortliste steht.
Wie kann man das erreichen?

3. Es mag abwegig klingen, aber ich moechte in einem
"Bandauffuehrungsregister", in das man mit einem FLIP aus der Anzeige
mehrbaendiger Werke (auch Zss und Serien) gelangt, die ersten 15
Zeichen jedes Indexeintrags "verstecken", da stehen naemlich nur
Identnummer (des Gesamtwerkes) und die zur vernuenftigen Ordnung
notwendige normierte Zaehlung. Gibt es so etwas oder ist es machbar?

Herzlichen Gruss
von
Manfred Weichert
aus Hamburg (SUB)