Allegro-Entwicklung via Fehlermeldungen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mai 15 01:47:00 CEST 1996

Liebe Teilnehmer der Allegro-Liste:

                   nachdem die gestrigen Aufrufe zur R"uckkehr zum guten
Listenton offensichtlich (hoffentlich!) erfolgreich waren, zur"uck zur Sache:

Nachdem die Wogen so hoch gegangen waren, ging mir einiges durch den Kopf, nicht
zuletzt deshalb, weil mir kurz nach der Bergerschen Erkl„rung der Absicht, zum
Wiederholungst„ter zu werden, die Kollegin vom Nebenzimmer aus zurief, da"s beim
ANLEGEN neuer Datenbanken unter dem CockPit das Fehlen einer P1.cPR gemeldet
wird, obwohl im Kopf der Vorgabedatei eine existierende und ansonsten auch
funktionierende Bildschirmdarstellungsparameterdatei eingetragen ist.

Hat Thomas Berger sich vielleicht doch nur im Ton vergriffen, in der Sache aber
Recht? Was mich eigentlich mehr interessiert, ist: Wie verh„lt sich die von
Berger mit einigem Aufwand gepflegte Bug-Liste zu den Bemhungen der
Entwicklungsabteilung? Oder umgekehrt: Wie verh„lt sich die Entwicklungs-
abteilung der Bugliste gegenber? Hat Sie Zeit, jedem einzelnen der darin
enthaltenen Punkte nachzugehen, und die Liste an der entsprechenden Stelle
entweder richtigzustellen oder durch Programm"anderung den Stein des Ansto"ses
zu beseitigen? Aufmerksamer Leser der Allegro-Liste, der ich bin: mir ist nicht
klar, wie sich das verh"alt.

Da wir schon bei der Allegro-Liste sind: die hat die Situation komplizierter
werden lassen: Vor Listenzeiten hat man die Meldungen von Fehlern (oder
dessen, was man dafr hielt) mit der (in ganz fr"uhen Zeiten noch
monopersonalen) Entwicklungsabteilung ausgetragen. Heute geht man (gehe
zumindest ich) hinterh"altiger vor: ich schicke die Fehlermeldung in einer mehr
oder minder geschickt in eine Frage eingekleideten Form an die Liste - und sehe
zu, was passiert, wie sehr sich andere in der Sache engagieren, oder ob gar die
Entwicklungsabteilung von sich aus das so verpackte Anliegen zu ihrer Sache
macht.

Schlimmer noch: angesichts dieser diffusen Kan"ale zur Meldung von
Programmfehlern, aber auch, weil die gut belegte Meldung eines Fehlers
au"serordentlich viel Zeit, oft mehrere Stunden, kostet, melde ich heute,
meldete zumindest bis vor kurzem, nur diejenigen Fehler, die wirklich
gravierend, weil nicht zu umschiffen, sind - und das waren nicht viele, das zu
betonen darf man der Ehrlichkeit und Anerkennung Allegro gegen"uber wegen nicht
vergessen!

So, nun habe ich mich erst einmal darin ersch"opft, die Situation, so wie sie
sich mir darstellt, zu beschreiben. Ich mache mir erst einmal gar nicht die
M"uhe, Alternativen auszudenken, sondern warte zun"achst ab, wie andere Akteure
das sehen.

Mit freundlichen Gr"u"sen:

Heinrich Allers

allers at goethe.de