parallele Datenbanken

Christoph Krempe ck at golem.ub.fu-berlin.de
Di Mai 14 12:58:24 CEST 1996

Für die offline-Erfassung von Titeln auf einem Laptop habe ich zwei
Datenbanken eingerichtet:
1. Ein Spiegel einer Server-Datenbank, die regelmäßig kopiert wird (die
   Hauptdatenbank); die ID-Nummer steht in #000. (=DB1)
2. Eine strukturgleiche DB, die sich nur in der Kategorie #00X für die
   ID-Nummer von 1. unterscheidet (=DB2). Durch einen Import in DB1 und
   Umsetzung der ID über den m-Befehl will ich die ID-Nummer nachträglich
   anpassen.

Auf dem Laptop starte ich DB2 mit der entsprechenden CFG. Mein Problem nun:

Wenn ich auf DB1 nur lesenden Zugriff, auf DB2 auch schreibenen zulasse,
funktioniert alles. Sobald ich aber auch auf DB1 schreiben will, wird
nicht #000 belegt, sondern #00X, ich vermute, weil allegro nur mit der
CFG arbeitet, mit der die DB gestartet wird, also auch mit der
entsprechenden Maske, das Umschalten mit ALT/A darauf also keinen Einfluß
hat.
Das Schreiben auf DB1 ist notwendig, weil Mehrfachsignaturen außer Haus
erfaßt werden müssen. Wenn der geschilderte Ablauf mit dem Umschalten
nicht möglich ist, hat jemand villeicht eine andere Idee?

Besten Dank

  Gruss
   C.K.

   Freie Universitaet Berlin     Christoph Krempe
   - Rechenzentrum der
     Universitaetsbibliothek -
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 4583
   14195 Berlin                  e-mail: ck at ub.fu-berlin.de
   Germany