Datenbank-Reorganisation

allers at goethe.de allers at goethe.de
Di Mai 7 18:08:03 CEST 1996

Liebe Opfer mi"sgl"uckter Datenbank-
Reorganisationen unter Allegro:

      ich meine eine von m"oglichen weiteren L"osungen dieses
leidigen Reorganisationsproblems gefunden zu haben:

Man lege sich eine Minidatenbank (ein Datensatz reicht) z.B. ins
Programmverzeichnis und probiere an der, ob die Indexierung l"auft,
und zwar, indem man die Reorganisation in folgende Stapeldatei ver=
packt:

echo off
cls
set -k=a
set -k1=a
set -d=c:\allegro\katalog
set -b=goe
set -p=c:\allegro
copy %-p%\xxx*.* %-d%
%-p%\index -f70 -d*%-d%\xxx -exxx/%-d% -m0 -n0 -h0
if errorlevel 10 goto fehler
if errorlevel 0 goto weiter
:fehler
cls
echo An eine Reorganisation ist bei diesem geringen
echo freien Arbeitsspeicher nicht zu denken!!!
goto ende
:weiter
%-p%\index -f70 -d*%-d%\goe -egoe/%-d% -m0 -n0 -h0
:ende
del %-d%\xxx*.* >nul
set -k=
set -k1=
set -d=
set -b=
set -p=

Was mich dabei zus"atzlich besonders freut, ist, einmal
mehr zeigen zu k"onnen, wozu DOS gut ist, nachdem es sonst
so modern ist, auf ihm herumzuhacken!  :-)

Nun gut, ein kleiner Schu"s nicht-dokumentierten Allegros
(n"amlich die Geschichte mit den Errorlevel-Ausgaben) verbindet
sich hier in fruchtbarer Weise mit DOS' Leistungsf"ahigkeit.

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

allers at goethe.de