fehlende schluessel im index

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mo Mai 6 19:47:39 CEST 1996

On  6 May 96, Angelika Ewald, ZB wrote:

> Hallo Liste,
> wir haben hier ein Phaenomen in unserer Datenbank, bei dem wir uns
> nur noch unglaeubig die Augen reiben konnten:
> Bei einigen Datensaetzen werden nicht alle Schluessel in den Index
> einsortiert, die die Anzeige mit F7 "vorgaukelt". So fand sich etwa
> eine Dissertation des Autors "Eckl, Josef" nicht unter eben diesem
> Autor im fuer Personen vorgesehenen Index 6 wieder, obwohl - nachdem
> dieser Titel erst mal unter der Signatur wiedergefunden worden war,
> beim Druck auf F7 eindeutig    |6eckl, josef   auf dem Bildschirm
> [...]

Ich hatte ein aehnliches Problem, das sich nur so beseitigen liess,
dass ich zunaechst alle fraglichen Saetze exportiert und dann
geloescht habe, dann die Datenbank ohne diese Saetze neu indexiert
und anschliessend die vorher exportierten Saetze wieder dazugespielt.
Bemerkt habe ich den Fehler uebrigens nicht am Fehlen von
Schluesseln, sondern daran, dass einige Schluessel mit einem
Leerzeichen davor indiziert waren, also an einer ganz anderen
Indexstelle standen (alle zusammen am Anfang). Sind Ihre fehlenden
Schluessel vielleicht auch an dieser Position? Auch bei mir wurden
sie mit F7 ohne Leerzeichen angezeigt und im Datensatz selbst gibt es
auch keine fuehrenden Leerzeichen.

Jedenfalls halte auch ich die Sache fuer aeusserst mysterioes! Wenn
man nur festmachen koennte, wann dieses Phaenomen genau auftritt!

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #