allegro unter win95

Matthias Evers ME at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Mai 2 12:00:43 CEST 1996

Hallo Herr Englert,

> ich habe von einem ehemaligen Kollegen, der noch mit immer
gluecklich
> mit allegro10.3 arbeitet, die folgende Frage erhalten. Leider habe
> ich von Win95 gar keine Ahnung.
> Trotzdem hab ich ihm geraten, presto aus einer Batch heraus zu
> starten, in der ansii.com gestartet wird. War das richtig oder
> totaler Quatsch??
> Wer kann helfen.?

Ja - es gibt unter Win95 2 Moeglichkeiten.

a) ANSI.SYS wird nach wie vor mit Win95 ausgeliefert und installiert.
Allerdings darf man nicht das ANSI.SYS vom alten DOS (das man
vermutlich vorher auf dem Rehcner hatte aus c:\dos\ansi.sys laden,
sondern man muss das ANSI.SYS von Win95 aus dem Verzeichnis
c:\windows\command\ansi.sys verwenden. Also ergaenzt man in der
CONFIG.SYS folgende Zeile:

DEVICE=C:\WINDOWS\COMMAND\ANSI.SYS

Einmal neu booten und die Sache ist abgehakt!

b) Man kann einen beliebigen ANSI.COM, den man aber erstmal haben
muss, in der DOS-Box laden und dann Allegro aufrufen. Hier bieten sich
nnansi.com etc. an. Ich empfehle in diesem Fall immer, sich eine
SIMTEL Shareware-CD zu besorgen und dort mal 3-5 ANSI.COM
Ersatztreiber auszuprobieren. Diese Treiber funktionieren natuerlich
auch unter anderen Betriebssystemen mit DOS-Boxen, wie z.B. OS/2 und
WinNT.

Matthias Evers
    Matthias Evers               Universitaetsbibliothek
    Netzwerkmanager              Pockelsstr. 13
                                 38106 Braunschweig
Email: M.Evers at tu-bs.de          Tel:(0531)391-5032  FAX: -5836