Import aus ISBD

thomas at mpim-bonn.mpg.de thomas at mpim-bonn.mpg.de
Fr Mär 29 08:17:02 CET 1996

Liebe Frau Koczian,

> das ist vielleicht eine Frage, auf die nur ein Nicht-Katalogmensch kommen
> kann, aber trotzdem: hat schon mal jemand versucht, einen Import aus einer
> nicht gefelderten (ISBD-)Titelaufnahme in Allegro zu parametrieren?

Versucht noch nie. Einige Informationen werden Sie aus ISBD einfach
extrahieren koennen, aber vor allem bei Personen sehe ich komplett
schwarz. Einen ersten Verfasser kriegen Sie aus dem Kopf, aber wie
erkennen Sie den Unterschied zwischen
/ Hrsg. von Peter Mueller. ...
und
/ Hans von Garcia Mueller. ...
Und bei mehreren Personen und oder Koerperschaften in der Verfasser-
angabe wird es wirklich schwierig.

> [...]
> umsetzen. Nehmen wir aber das gefelderte Format, dann kriegen wir fuer
> Koerperschaften schon jetzt, fuer Personen in absehbarer Zukunft, nur
> Nummern, die auf Stammdateien verweisen. Der zusaetzliche Import der
> Stammsaetze ist umstaendlich, vor allem, wenn in der einzelnen Sitzung nur
> ein paar wenige Titel transportiert werden (alles andere wird in BVB sowieso
> zur Qual). Also waere der Gedanke verlockend, zur Importgrundlage die
> ISBD-Form zu nehmen, aber da wird der Import kompliziert. Das Problem muss
> aber doch in anderen Verbuenden auch geloest werden, oder? Wie?

Anderswo gibt es meines Wissens auch ein gefeldertes Format, wo aber
die Nummern durch ihre Referenzen ersetzt sind. Wie katalogisiert
man denn im BVB? Muss man die Nummern alle abschreiben und dann
die Stammsaetze suchen um die Ansetzung zu erfahren, nur um fuer
_eine_ Titelaufnahme die Plausibilitaetskontrolle zu haben?

Gruesse