Kategorie als Sprungmarke und Kommentar

thomas at mpim-bonn.mpg.de thomas at mpim-bonn.mpg.de
Do Mär 28 08:58:25 CET 1996

Liebe Frau Koczian,

> Sehe ich eigentlich nicht ganz ein: zwei Spatien sind zwei Spatien, egal,
> ob davor Sinn oder Unsinn steht. Nicht egal natuerlich, ob sie Teil einer
     ^^^^^           ^^^^^^
Da ist das Problem: Man kann zur Not noch feststellen, wo der
Sinn aufhoert und der Unsinn anfaengt. Wo Unsinn aber aufhoert
weiss niemand (unbalancierte Anfuerungszeichen etwa machen noch
hunderte von Zeilen spaeter Aerger).

Natuerlich aber koennte sich allegro an seine eigenen Meta-Regeln
halten und sagen, dass Zwei Leerzeichen einen Kommentar einleiten
(ausser am Anfang der Zeile eins, ausser innerhalb von ""- oder
''-eingeschlossenen Zeichen, ausser bei Indikator-Aktionen
i, bzw. I, ...) und insbesondere bei neuen Zeilen immer wieder eine
Synchronisierung versucht wird (d.h. Beginn eines neuen Sinns
unterstellt).

Nehmen Sie es doch als Debug-Hilfe: Da Ihnen Allegro nicht sagt,
wo Sie einen Fehler gemacht haben, sorgt es stattdessen in einer
gewissen (hoffentlich grossen) Dunstzone hinter dem Fehler fuer
erratisches Verhalten :->.

Gruesse