Import & misc

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Mär 18 12:16:15 CET 1996

Herr Goss schreibt:

> ich bin gerade dabei, eine Import-Datei fuer das Fachstellenprogramm
> BIKAT nach allegro (A-Schema) zu erstellen. Die Daten liegen als Saetze
> mit fester Feldanzahl (Typ B) vor. Wie lassen sich belegte von leeren
> Feldern unterscheiden?
>
> Bsp:
>   F 1
>   w "xyz"
>
> Hier wird in allen Faellen die Kategorie #40 mit dem Praefix "xyz"
> erstellt, unabhaengig davon ob das 2. Datenfeld belegt ist oder nicht.
Wie sind denn die Felder abgegrenzt, koennen Sie mal ein Beispiel
schicken? An sich sollte F1 nichts liefern, wenn kein Zeichen zwischen
den Begrenzungen steht.
> Geht es auch eleganter? Bzw. waere es nicht sinnvoller, solche Ab-
> schnitte gar nicht ausfuehren zu lassen, wenn die Feldlaenge gleich
> Null ist?
Sollte so sein, in der Tat.

> beim Import von mehrfach vorkommenden Kategorien funktioniert die
> Mehrfachfeld-Kennzeichnung nicht immer richtig.
>
> Bsp: Folgende Datensaetze liegen im ALG-Format vor:
>   1: #40 A1
>   2: #40 A2 #40 B2
>   3: #40 A3 #40 B3 #40 C3
> Import mit ALG.AIM, Ausgabe mit I-1.APR (#40 A2 wird verschluckt):
>   1: #40 A1
>   2: #40 B2
>   3: #40 A3 #402B3 #403C3

Auch hier muessten wir Beispieldaten sehen.

> Mit '#' soll man sich im Index ueberlange Schluessel in voller Laenge
> anzeigen lassen koennen. Unabhaengig von der eingestellten Schluessel-
> laenge wird aber nur ein zusaetzliches Zeichen ueber die normale Re-
> gisterdarstellung hinaus angezeigt. Das Fenster laesst sich erst nach
> zweimaligem Druecken der [Esc]-Taste wieder schliessen.

Es wird der Schluessel in der vollen Laenge angezeigt, die
tatsaechlich in der Indexdatei steht. Wenn man z.B. den Wert il  in
der Parameterdatei aendert, hat das keine sofortige Auswirkung, erst
nach Neuindexierung.
Diese Art Fenster lassen sich nur mit 2x [Esc] schliessen, aber auch
mit einmal [Enter].

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de  <<<--- Use only this for any reply