Import & misc

Winfried Goss goss at ifs.th-darmstadt.de
Mo Mär 18 08:55:42 CET 1996

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, eine Import-Datei fuer das Fachstellenprogramm
BIKAT nach allegro (A-Schema) zu erstellen. Die Daten liegen als Saetze
mit fester Feldanzahl (Typ B) vor. Wie lassen sich belegte von leeren
Feldern unterscheiden?

Bsp:
  F 1
  w "xyz"

Hier wird in allen Faellen die Kategorie #40 mit dem Praefix "xyz"
erstellt, unabhaengig davon ob das 2. Datenfeld belegt ist oder nicht.
Der Befehl  c "?"  oder  c "??"  ist ebenfalls unabhaengig von der
Feldbelegung immer erfuellt. Meine Loesung ist bislang:
  F 1
  } 1
  { 1
  w "xyz"

Geht es auch eleganter? Bzw. waere es nicht sinnvoller, solche Ab-
schnitte gar nicht ausfuehren zu lassen, wenn die Feldlaenge gleich
Null ist?

(Falls hierfuer Interesse besteht, kann ich die fertigen Dateien
 gerne auf den FTP-Server in BS spielen)

----------

beim Import von mehrfach vorkommenden Kategorien funktioniert die
Mehrfachfeld-Kennzeichnung nicht immer richtig.

Bsp: Folgende Datensaetze liegen im ALG-Format vor:
  1: #40 A1
  2: #40 A2 #40 B2
  3: #40 A3 #40 B3 #40 C3
Import mit ALG.AIM, Ausgabe mit I-1.APR (#40 A2 wird verschluckt):
  1: #40 A1
  2: #40 B2
  3: #40 A3 #402B3 #403C3

Gibt es noch einen vierten Datensatz:
  4: #40 A4 #40 B4 #40 C4 #40 D4
so werden die letzten beiden Saetze wie folgt ausgegeben:
  3: #40 C3 #402B3
  4: #40 A4 #402B4 #403C4 #404D4

---------

Mit '#' soll man sich im Index ueberlange Schluessel in voller Laenge
anzeigen lassen koennen. Unabhaengig von der eingestellten Schluessel-
laenge wird aber nur ein zusaetzliches Zeichen ueber die normale Re-
gisterdarstellung hinaus angezeigt. Das Fenster laesst sich erst nach
zweimaligem Druecken der [Esc]-Taste wieder schliessen.

Viele Gruesse
WG
--
Winfried Goss                              Technische Hochschule Darmstadt
                                           Institut fuer Soziologie