Bemerkungen zu INVENT

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mär 6 09:52:40 CET 1996

Herr Berger hatte geschrieben:

> ich hatte immer gedacht, mit Invent koenne man Exemplarsaetze
> erzeugen. Im konkreten Fall geht es darum, dass per ZDB-Import
> Titel und Lokal (Nach)saetze mit zusammenfassenden Bestands-
> angaben erzeugt werden, diese aber (fuer Buchbinder etc.) um
> individuelle Exemplarsaetze angereichert werden sollen.

Frau Freeman hat geantwortet, dass es geht, aber nicht verraten, dass
man dazu '#' druecken muss. Das steht auch nirgends. Wir muessen in
den naechsten "news" mal was ueber INVENT schreiben, nachdem es nun
mit V14b verbreitet wurde.

INVENT verwendet #9DF und #9DG wie im Handbuch beschrieben (S.291,
Anh. B.2.8.2)
NICHT behandelt werden die Teilfelder  d  f  F  w  P  G  D  I  M

(d sollte eigentlich, klappt aber nicht)

Wenn es nicht #9D sein soll, sondern vielleicht #92, gibt man die
Option  -C#92

Wenn das Schema 3stellig ist, ergaenzt man  -A5
(also hinter A die Position, auf der der Text der Kategorie beginnt.

In #9DG setzt INVENT vorn eine '0' hin. Das ist fuer aLF das Flag,
dass dieses Exemplar nicht ausgeliehen ist. aLF ersetzt es durch
'l' oder andere Flags bei diversen Vorgaengen.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de