tbl-Datei + anderes gesperrt

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Do Jun 27 15:04:36 CEST 1996

Mal eine etwas draengende Frage zu diesem Thema mit gesperrten Saetzen
oder Dateien (die Information von Herrn Evers sind ja schon ein
schoener Anfang)

> Mit ctrl-z entsperrt man nur den jeweiligen Datensatz, was bei Ihnen
> gesperrt ist, ist die TBL-Datei. Die kann man entweder ueber das
> Cockpit wieder freigeben, und zwar in dem Menue, in dem man auch die
> Datenbankreorganisationen anwaehlen kann, oder zu Fuss selbst, indem
> man mit einem Hexeditor das 1.Byte der TBL-Datei von 1 auf 0 setzt.
>
> Wie passiert das Sperren der TBL-Datei?
> Nun, zunaechst wird beim Druecken von E der angewaehlte Datensatz
> gesperrt. Den kann man dann bearbeiten und andere koennen ihn noch
> lesen, aber nicht mehr ebenfalls editieren. Weitere Mitarbeiter
> [...]

Wir haben eben seit kurzem das reichlich heftige Problem, dass beim
Inventarisieren das Programm abstuerzt; dann rutscht der ganze
Bildschirm hoch und nicht hilft mehr, ausser ein Warmstart. Dann ist
hinterher natuerlich auch einiges gesperrt. Allerdings reicht es
nicht aus .tbl zu entsperren und die Saetze (Titel- und Bestell-)
freizugeben (manchmal aber doch). Irgendwas hakt da immer noch. Parallel
lassen sich neue Titel ohne weiteres bestellen und inventarisieren. Was kann
denn noch gesperrt sein? Wie kann man denn notfalls alles zuruecksezten?

Die Zusammenhaenge liegen mir da noch recht im Dunkeln. Hat jemand
Licht?

Ratlos Gruesse
R. Matalla
Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Fachref. Mathematik
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf

Tel.: ++49 211 81-13527   !!!! Aenderung seit 4.12.95 !!!!
Fax:  ++49 211 81-13054