Detail bei VLB-CD-ROM-Import

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jun 25 16:38:29 CEST 1996

Lieber Herr Allers,

meine Kaempfe mit dem VLB-Import sind auch nur von begrenztem Erfolg
gekroent, insbesondere bei den mehrbaendigen Werken - ich muss mich eher
noch mit eigenen Fragen anhaengen.

> unter Zeitdruck mu"s ich einen VLB-CD-ROM-Import nach
> A.CFG-Struktur basteln. Fand auf meiner Platte eine VLB.AIM vom
> 29.12.1994. Gibt es eine neuere?

Auf meiner Platte auch nicht, und das heisst jedenfalls, dass bis
einschliesslich V14b keine im normalen Lieferumfang enthalten war. Und auf
diesbezuegliche Verlautbarungen und News-Hinweise haette ich mit Sicherheit
auch reagiert. Bleibt hoechstens noch etwas klammheimlich auf den FTP-Server
Geschmuggeltes.

> [...]
>        C-BZ-Nummer: 6524 397
>        Verlagsbez.: Fischer, S
>      Sachgruppe(n): 59 Belletristik
>

> Horkheimer, Max: Gesammelte Schriften.
>
>             Titel: Dialektik der Aufkl"arung und Schriften
>                    1940-1950
>              Band: Bd 5
>  Aufl./Ersch.jahr: 1987
>        Seitenzahl: 461 S.
> ..
>
> so in den Griff bekommen hat, da"s der Horkheimer nicht unter
> den Tisch f"allt und die 'Dialektik der Aufkl"arung' nicht als
> anonymes Werk (oder Sachtitelschrift) zur"uckbleibt?

Ich wuerde das Ergebnis der "Original"-VLB.AIM nicht unbedingt als "unter
den Tisch fallen" bezeichnen - wenn auch als falsch. Erwarten wuerde ich:

#01 Bd. 5
#19 Horkheimer, Max: Gesammelte Schriften
#20 Dialektik der Aufklaerung und Schriften 1940-1950

Der Horkheimer samt Gesamttitel waere also nicht weg, bloss falsch plaziert.
Die Annahme in der VLB.AIM: _Bandtitel_ am Anfang des Fremdtextes ist m.E.
auch nicht immer falsch (oder war sie frueher richtig und ist jetzt
falsch?).

Sehe ich richtig, dass die korrekte Verteilung auf die Kategorien so
aussehen muesste:

#20 Gesammelte Schriften
#40 Horkheimer, Max

#01 Bd. 5
#20 Dialektik der Aufklaerung und Schriften 1940-1950

Die Fragen, die ich anhaengen moechte:

So, wie vorgesehen, wuerde die Aufnahme doch zu einem Teil der
vorhergehenden Hauptaufnahme - aber was ist, wenn ich die Aufnahme des
Gesamtwerks (ist die ueberhaupt immer vorhanden?) ueberhaupt nicht
importiere, oder nicht unmittelbar vor den Baenden? Dann wird der Band doch
einer falschen Hauptaufnahme zugeordnet, oder nicht? Oder habe ich da etwas
gruendlich missverstanden?

Und wenn man gar keine hierarchischen Aufnahmen macht, sondern nur
verknuepfte?