Vorsicht beim Loeschen mit Update

Okaftan okaftan at ma-sun04.rz.rwth-aachen.de
Mo Jun 24 09:38:38 CEST 1996

Frau Tews antwortete Herrn Kamke:

> Machen Sie eine Ergebnismenge (oder suchen Sie mit SRCH) nach
> den Saetzen, die raus sollen. Den zu exportierenden Saetzen
> geben Sie als 1. Byte keine hexadez. Null, sondern eine hexadez.
> Acht. Dann koennen Sie mit update -fm11 ... diese Saetze aus der
> Datenbank loeschen.

Dazu eine  Ergaenzung: Fuer  das Loeschen  mit  UPDATE  bedarf  es
unbedingt eines  eindeutigen Primaerschluessels! Es wird immer der
1.  Satz   in  der   Datenbank  mit  einem  dem  Primaerschluessel
entsprechenden Schluessel geloescht. Gibt es nun mehrere Saetze in
der  Datenbank,   die  einen  solchen  Schluessel  haben  -  nicht
notwendig  als   eigenen   Primaerschluessel   -,   kann   es   zu
unerwuenschten Loeschungen kommen.

MfG
     P. Oliver J. Kaftan