quex-Paket

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jun 10 11:07:29 CEST 1996

Frau Tews schreibt:

> - in der Allers'schen Rekordzeit hab ich es fuer mein m-Schema nicht
> geschafft. Der presto-Aufruf hat mir falsche Parameterzeilen
> gebracht, weil er so nur mit einer d-1.?pr laeuft, und meine
> Testdatenbank lief mit einer anderen. Aber wie das so ist, allegro
> findet eine d-1.?pr ...

Das kann aber im QUEX-Kontext nicht automatisch festgestellt werden,
also was soll man machen? Hinweis in der Dokumentation, ok.

> - nun habe ich die quex.bat auf unsere "Verzeichnisphilosophie"
> umgestrickt: (diese hochtrabende Bezeichnung soll sagen: der Aufruf
> kommt aus einem Nutzerverzeichnis, und da waren die guten copy-
> Befehle auf das %-K1%-Schema nur "Anleitung zum Handeln".

Auch das ist nicht automatisch abfangbar.

> Frage:
> - dann ist mir aufgefallen, dass ein relativ hoher Aufwand fuer das
> Sortierfeld betrieben wird. Wenn nur nach einem Sortierfeld sortiert
> werden koennte, waers ja sicher einfacher gewesen.
Ja, aber es muesste noch eine kryptische Frage mehr beantwortet
werden, denn die Beruecksichtigung mehrerer Felder fuer mehrstufiges
Sortieren duerfte in der Praxis oft gewuenscht werden.

> Unklar ist mir die Bemerkung aus Frage 1:
>
>    genommen wird die erste, die vorkommt
>
> Es kann doch sein, dass manchmal die eine und manchmal die andere die
> erste vorkommende Kategorie ist. Hat das Sinn?

Hier wurde das Wort "vorkommt" falsch verstanden.
Wenn man 40,60,20 eingibt, heisst das:
zum Sortieren wird 40 genommen, wenn es vorkommt, wenn nicht, wird
nach #60 sortiert, wenn das auch nicht vorkommt, nur dann nach #20.
Was ist daran unklar? Besserer Formulierungsvorschlag?

> Und die Frage nach dem Trenn- oder Endezeichen des Sortierfeldes habe
> ich auch nicht ganz verstanden.
>      ( ;  ¶  - / . , ( * ' : =  oder  b=Leerzeichen )
>
> Wieso soll eine Sortierkategorie zerteilt werden?

Wenn man nach Schlagwort sortieren will und in #31 sind mehrere,
getrennt durch Semikolon, dann muss man sagen koennen, ob nur das
erste oder alle einzeln zu sortieren sind, d.h. es koennen dann in der
Liste mehrere Eintraege pro Satz entstehen - oder nicht, wenn man das
nicht will. Auch hier die Frage: Kann man das einleuchtender
formulieren? Vorschlaege dringend erwuenscht.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de