quex-Paket

TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de
Mo Jun 10 10:29:48 CEST 1996

Liebe Liste,

da haben H. Allers Bemerkungen auch mich dazu gebracht, das QUEX-
Paket naeher anzusehen. Leider hatte ich die Version vom 29.04.96,
inzwischen gibt es eine neuere. (Aber die Grundidee ist ja die
gleiche.) Und ich kann es allen empfehlen, sich QUEX anzusehn.

Es bringt nicht nur etwas fuer den Endnutzer, sondern auch fuer den
Parametrierer.

1. es hat mich schon beeindruckt, wie man den Nutzer abfragen kann,
und diese Werte dann in die Parameterdateien holt. Oder wie man in
allegro geschickt eine Variablenliste abarbeitet. Das wird meine
Parametrierungskuenste anheben.

2. ich moechte bestaetigen, dass ich in meinem Umfeld durchaus eine
Reihe von Nutzern habe, die sich ueber quex freuen werden.

Das sind 2 Dankeschoens an den Entwickler.

Weiter:
- in der Allers'schen Rekordzeit hab ich es fuer mein m-Schema nicht
geschafft. Der presto-Aufruf hat mir falsche Parameterzeilen
gebracht, weil er so nur mit einer d-1.?pr laeuft, und meine
Testdatenbank lief mit einer anderen. Aber wie das so ist, allegro
findet eine d-1.?pr ...

- nun habe ich die quex.bat auf unsere "Verzeichnisphilosophie"
umgestrickt: (diese hochtrabende Bezeichnung soll sagen: der Aufruf
kommt aus einem Nutzerverzeichnis, und da waren die guten copy-
Befehle auf das %-K1%-Schema nur "Anleitung zum Handeln".

Farge:
- dann ist mir aufgefallen, dass ein relativ hoher Aufwand fuer das
Sortierfeld betrieben wird. Wenn nur nach einem Sortierfeld sortiert
werden koennte, waers ja sicher einfacher gewesen.
Unklar ist mir die Bemerkung aus Frage 1:

   genommen wird die erste, die vorkommt

Es kann doch sein, dass manchmal die eine und manchmal die andere die
erste vorkommende Kategorie ist. Hat das Sinn?

Und die Frage nach dem Trenn- oder Endezeichen des Sortierfeldes habe
ich auch nicht ganz verstanden.
     ( ;  ¶  - / . , ( * ' : =  oder  b=Leerzeichen )

Wieso soll eine Sortierkategorie zerteilt werden?
Ein Beispiel wuerde mich sicher erhellen. ,-{

Mit freundlichen Gruessen, A. Tews

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig         Telefon: 0341 - 97 30519
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 97 30599