ALFA-Dok.? ALFA-Anwender?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Jul 29 01:25:00 CEST 1996

Liebe Leserinnen und Leser der Allegro-Liste:

                                  ich suche, was es an Dokumentation
zu ALFA, dem (gegen"uber ALF) schlichten Ausleihprogramm, gibt, bzw.
ob es "uber das hinaus, was in den allegro-news 94/2 und 94/3 steht,
noch mehr gibt.

Denn "uber die n"utzliche Registerdatenbank zu den allegro-news habe
ich herausgefunden, da"s es etwas in 94/2 und in 94/3 gibt. 94/2
vermochte ich via ftp mir zu beschaffen, der ftp-Proze"s brach jedoch
bei der "Ubertragung von 94/3 bei mehreren Versuchen stets bei etwa
einem Drittel der Datei (von ACN943.LZH) ab.

Kurzum: mir fehlt noch das, was in 94/3 zu ALFA steht. Kann mir jemand
den Gefallen tun, das, was in allegro-news 94/3 steht, als Kopie oder
via Telefax mir zukommen zu lassen?

In der allegro-Abteilung des Braunschweiger WWW habe ich vergeblich nach
Aussagen "uber ALFA gesucht.

Eine ganz konkrete Frage habe ich auch schon zu ALFA: Erfreut stellte
ich fest, da"s unter ALFA im Ausleihvorgang, dann wenn mit <Tab> die
Frage nach dem Ausleiher gestellt wird, der Ausflug ins Register mit
<F6> und das Hereinziehen von Registerschl"usseln mittels

   <Enter>  <Ctrl>+<Enter>

m"oglich ist. Was ich bedauere, ist, daá, wenn dieser Registerschl"ussel
ein der Erfassungshilfe dienender "Ubernahmeschl"ussel ist, also etwa
die Struktur

   ausleiher, vorname _p0005

hat, bei diesem "Ubernahmeverfahren nicht etwa nur die Ident.-Nummer
_p0005 - wie sonst, bei PRESTO, "ublich - "ubernommen wird, sondern
der gesamte Registerschl"ussel. Wie kann man erreichen, da"s nur die
Identifikationsnummer "ubernommen wird?

Schlie"álich: Wer benutzt au"ser den Heidelberger Sinologen noch ALFA?
Ich w"are f"ur kurze Meldung an mich pers"onlich dankbar; ich w"urde
n"amlich gern vor Konstruktion einer neuen ALFA-Anwendung von Erfahrungen
und Ideen anderer profitieren.

Zum Beginn der neuen Arbeitswoche im Ferienmonat
alles Gute und herzliche Gr"u"se:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 82-EDV
Helene-Weber-Allee-1