Remote Access unter NOVELL Netware

Rosenberg, Gerold rosi at deep-thought.ub.uni-marburg.de
Di Jul 23 20:06:32 CEST 1996

> Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
> unser Bibliothekssystem laeuft in einem NOVELL-Netware-3.12-Netz, das
> gegenwaertig physikalisch auf die Bibliothek beschraenkt ist.
> Wir wuerden nun gerne Zugaenge fuer unsere Benutzer einrichten, ueber die sie
> von ihrem Arbeitszimmer an der Hochschule oder von zu Hause aus unseren OPAC
> erreichen koennen.
> An eine physikalische Verkabelung denken wir dabei nicht, vielmehr soll die
> (analoge) Telefonanlage genutzt werden.
> Muss dafuer auf den PCs, von denen aus der Zugriff erfolgen soll, eine
> [...]
hallo,
verab: es ist warscheinlich sinnvoll, diese anfrage in die liste
cdlan at ub.uni-dortmund.de zu posten (bei bedarf kann ich das subscr.
beschreiben). viele cdrom'er haben das problem auf vielfaeltigste
weise (von low-cost bis high-end) geloest.
wenn's ausser einem rechner und moden nix kosten soll, und sie die
arbeit nicht scheuen, wuerde ich es so angehen:
einen linux pc als remote-access server installieren (ist ueber modem
mit einem gew. termialprog. (kermit...) erreichbar. sie brauchen also
keine spezialprog. auf dem benutzer-pc!
auf auf dem linux-pc eine dos-emulation mit ipx-protokoll einbindung
laufen lassen. diese loesung wuerde ich aber nur fuer allergo vorsehen
(allegro ist meines wissen ohne spezille hardwarezugriffe programmiert
-> es sollte also unter einer dos-emulation laufen. bei anderen programmen
sieht das oft anders aus).
wenn sie ueber netware-nfs (schulversion ca. 3500dm!!!) verfuegen, sieht das
ganze wesentlich besser aus. dann sollte der linux client von allegro direkt
laufen, wenn sie das entsprechende dir. vom netwareserver exportieren.

und vieleicht hilt das weiter (quelle ist mir inzwischen nicht mehr bekannt)
Hi,
for our network-admin. and developer i wrote a TELNET-Deamon for
Windows NT.
Because severel other people want to run my TELNET-Deamon and i don4t
work for nothing i will sell this little utilitie for 20 DM (Deutsche
Mark) or 16 US Dollar.
If you are interestet in this or  a Demo-Version that allows 2 Minutes
Sessions let me know it and send me a e-mail.

Short-Description for NT-TELNET Server

* NT-Authority logins
* TELNET-Session and process starts  with  appropriate userrights
* No restrictions of number of Sessions
* NT-TELNET can be installed as a  System-Service or can run in
user-level mode.
* Supports Start-Scripts for users.
* New: Enable/Disable Filter for Telnet-Commands for Session-Process
* New:Telnet-Command Shell for Windows NT, supports VT100/ANSI
* Binaries for Intel and PowerPC
Friedrich Nowak (nowak at neurovision.com)
Hagenstra_e 80
44581 Castrop-Rauxel
Germany
der telnet demon wird aber nur unter ip laufen (man muss wohl ppp auf
dem nt-server installieren - und ob das gut geht?). sollten sie
einen nt-server haben, dann kann man ja vieleicht mal 20,- dm investieren

schoene gruesse, gerold rosenberg
* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax.: +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosenber at deep-thought.ub.uni-marburg.de                    *
*         rosi at ub.uni-marburg.de                                     *