VLB-CD-ROM / V14c-Anmerkung

Dr. Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Jul 12 11:16:32 CEST 1996

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

>Einige hatten sich zu dem Thema VLB.AIM geaeussert.
>Wir werden Verbesserungen einbauen.

Ich bin mit meinen Aenderungsansaetzen alles andere als gluecklich oder
fertig, soll ich sie trotzdem mal schicken? Oder, wohl besser, damit warten,
bis Herr Allers sich dazu geauessert hat?

>Grundsaetzlich ist aber anzumerken, dass die VLB-Daten sowohl
>inhaltlich wie formal weit von allen bibliothekarischen Standards
>entfernt sind.
>Ein bedeutender Schwachpunkt: in den Download-Daten hat man keine
>eindeutige Id-Nummer, schon gar nicht eine solche, die im Untersatz
>auftreten und auf den Hauptsatz verweisen wuerde. Sonst koennte man
>natuerlich verknuepfte Saetze erzeugen.
>
>Es hilft also nichts: man muss beim Downloaden aus dem VLB bei
>mehrbaendigen Werken immer zuerst den Hauptsatz, dann den Untersatz
>kopieren.

Wenn das mal gutgeht - das halte ich fuer ein fehlertraechtiges Verfahren
(je nachdem, wer in welchem Umfeld und fuer welche Zwecke herunterlaedt).

Wie kann man verschiedene Baende eines Werkes aus verschiedenen
Importvorgaengen zusammenbringen? Dublettenkontrolle (welcher Art auch
immer) bezogen auf den Hauptsatz?

Gruesse, Koczian