RE srch und u2

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Di Jul 9 11:53:55 CEST 1996

Liebe allegrologInnen,

> Das Problem liegt in der Datei revis1.apr und zwar in den Zeilen:
>
> !u1 e"" f" " F" " p{ 1 "u1 " }
> und
> #u1 e"" f" " F" " p"u2 "
>
> Dort braucht ein dreistelliges Kategoriesystem:
> "u1  " und "u2  " jeweils mit zwei Spatien.

An dieser Stelle wird fuer mich wieder einmal ein verbleibender Haken
sichtbar, der die Erstellung von Parametern unabhaengig vom
Kategoriensystem erschwert: Es ist bisher nicht moeglich, auf die
CFG-Einstellungen t und besonders k variablenmaessig zuzugreifen.
Bisher habe ich auch noch keine voll befriedigende Idee, wie so etwas
einzubauen waere. Ein erster Schritt koennte sein, bei den Befehlen
"b" und "e" nicht nur Strings und Zahlen zuzulassen, sondern auch so
etwas wie "bk0", was an der kten Stelle beginnen wuerde oder wenn man
das erste Zeichen weg haben will "bk1", fuer einige Aufgaben sind
sicher auch negative Werte sinnvoll z.B. "bk-2"
Fuer das obige Problem brauchte man einen Befehl, der einen String
bis zur kten Stelle mit Leerzeichen auffuellt.
Meiner Meinung nach koennte eine Loesung dieses Hakens auch den
Einsatz von Alf und Order in nicht-A Systemen erleichtern und die
Entwicklung weiterer kotegorieunabhaengiger Module noch besser
ermoeglichen (quex, quant usw.).

Es ist mitten in der Festschreibung einer neuen Version vielleicht nicht
der beste Zeitpunkt, es wuerde mich aber schon interessieren, ob die
Liste insgesamt dafuer Bedarf sieht und ob die Entwicklungsabteilung
so etwas fuer machbar haelt (was Entwicklungsaufwand und den immer
knappen Arbeitsspeicher fuer neue Funktionen betrifft).

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #