ISBN-Pruefziffer

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Do Jul 4 22:14:39 CEST 1996

Liebe Liste,

falls sich ausser mir noch jemand gewundert hat ueber die zwei
oberflaechlich unterschiedlichen Regeln (H. Hoeppner und H. Wuerzl): es
kommt dasselbe heraus. Wenn gewuenscht, kann ich den Beweis gern
nachliefern (allerdings wird die Notation wohl wenig schoen), aber es ist
eine ziemlich simple Rechnerei, wenn man nur ueberhaupt (noch) weiss, wie
mod n gerechnet wird.

Warum dann allerdings die publizierte Regel unbedingt die komplizierte
Variante bringen muss, weiss ich auch nicht. Keine oesterreichische
Spezialitaet, ich habe es urspruenglich auch einmal so gelernt.

Beste Gruesse, Koczian