ISBN-Pruefziffer

Wuerzl, Robert WUE at novsrv.ub.tuwien.ac.at
Do Jul 4 09:59:37 CEST 1996

Lieber Herr Steiner,

> ich weiss, dass meine Frage nich hierher gehoert, aber kann mir
> jemand schnell mitteilen, wie die ISBN-Pruefziffer berechnet wird?
> Natuerlich gibt es entsprechende Funktion in allegro, aber ich
> benoetige den Algorithmus und habe nur den von der ISMN zur Hand.
> Vielen Dank

Laut "Merkblatt zur Einfuehrung der Internationalen Standard-Buchnummer
(ISBN) in Oesterreich" des "Hauptverband des oesterr. Buchhandels, Wien"
(ich habe es 1986 bekommen):

"Die Pruefziffer der ISBN wird auf der Basis des Modulus 11 mit der
Gewichtung 10 - 2 berechnet, d.h. die erste Ziffer der ISBN wird mit
10 multipliziert ("gewichtet"), die zweite mit 9, die dritte mit 8 usw.
Die Produkte, die sich dabei ergeben, werden addiert und durch die
Pruefziffer auf die naechste Zahl ergaenzt, die sich durch 11 (daher
Modulus 11) teilen laesst. Statt der rechnerisch moeglichen 2stelligen
Pruefziffer 10 wird der Buchstabe X ("X-Konvention") eingesetzt.

Beispiel:
ISBN      3    7  0  4  1    9  8  4  3    9
          x    x  x  x  x    x  x  x  x    x
Gewichte 10    9  8  7  6    5  4  3  2
Produkt  30 + 63 +0+28 +6  +45+32+12 +6

Die Produkte werden addiert und die Summe (=222) auf die naechste durch 11
teilbare Zahl (=231) ergaenzt. Die Differenz zwischen der Summe und der
durch 11 teilbaren Zahl ergibt die Pruefziffer. Ist die Summe der Produkte
selbst durch 11 teilbar, ist die Pruefziffer = 0."

MfG   Robert Wuerzl

  | Robert Wuerzl          | Tel:      ++43 1 58801-5995 (5978)    |
  | Bibliothek der TU Wien | Fax:      ++43 1 586 83 87            |
  | Resselgasse 4          | Email:    wue at novsrv.ub.tuwien.ac.at  |
  | A-1040 Wien            |                                       |