Zugriffsrechte unter allegro-X

TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de
Di Jul 2 10:16:01 CEST 1996

Herr Evers schrieb:

> Ich habe gerade mal die Demodatenbank bei mir installiert und den "ss"
> Aufruf ausprobiert - funktioniert, und zwar als User, der KEINE
> Schreibrechte im Allegro Verzeichnis hat.
>
> Bei mir im Einsatz:
> Linux 2.0pre (S.U.S.E. Distribution vom Juni 96)
> Allegro-X 14c beta vom FTP-Server der UB-Braunschweig

Ich bezweifle das nicht. Aber ...

Unter AIX geht es wirklich nicht ohne Schreibrechte auf die *.pdx.
Ich habe nochmal durchprobiert: qrix, srch, presto mit -a0
funktionieren mit meinen Shellscripts, wenn ich Schreibrecht auf die
*.pdx habe.

Habe ich keine Schreibrechte:
*****************************
qrix: Start qrix
      Index ... /ubl.pdx wird eroeffnet
          1
      Gesamtzahl Indexeintraege = 0
          im Bereich ab - ay
      verschiedene = 0
Es gibt aber Eintraege!!

srch:  OK, es geht los. Suche beginnt mit ubl_200.pld

          +--FEHLER--+
          |uif-Fehler|
          +----------+
wenn man danach ENTER gibt, kommt:
 Indexzugriff nicht moeglich! (Wahrscheinlich unproblematisch)
       Error=4      15. Aufnahm ubl_200.pld durchgearbeitet
 Suchlauf beendet - ...

 d. h. man kriegt noch ein richtiges Ergebnis, wenn man die
Fehlermitteilung uebergeht.

presto: bringt leeren Bildschirm, muss gekillt werden.

Ich bitte die Entwickler Eversberg / Pfeiffer nochmal sehr, mit der
naechsten Version diesen Fehler auszuraeumen.
Auf dem Server liegen unter AIX Versionen, die sind vom 1. Februar.
Dr. Pfeiffer war im Maerz so freundlich, diese zu verbessern und
direkt auf unsere Maschine zu bringen.
Wenn die 14c fertig, ist bitte neu fuer AIX compilieren.
Das presto ist noch das unproblematischste, weil ich damit nur meine
Parameterfiles teste. Aber WWW braucht das qrix!!

Bei qrix gibt es einen weiteren Fehler, aber nicht nur unter UNIX.

Nehmen wir an, ich suche von bub* bis bub*zz, und da gibt es nichts.
Es kommt:
  INDEX 1 wird bearbeitet
   1 bub, hans

  Gesamtzahl Indexeintraege = 1
     im Bereich bub* - bub*zz
  verschiedene 1

Wenn das vielleicht auch mit erledigt werden koennte ...

Mit freundlichen Gruessen, A. Tews

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig         Telefon: 0341 - 97 30519
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 97 30599