REPLY / Option -O und Sonderkategorie #op

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jan 17 22:59:45 CET 1996

Lieber Herr Berger,

> [...]
> erhalten. Bei den UPDATE-Modi, die Kategorien einmischen, spielt meines
> Wissens auch der ce-Parameter mit.
>
> Ja.
>
> Ja. Aergerlich in diesem Zusammenhang ist nur, dass dies der einzige Fall
> ist, wo der Teilfeldtrenner ohne Teilfeldkennung (= Folgebuchstabe)
> eingesetzt wird. Als Workaround koennten Sie immer einen Aufruf mit
> -ObName
> benutzen, und dann die Kennung mit
> #99n <31>b             <31> der Teilfeldtrenner
> herausloesen (zwei Zeichen bei der Parametrierung gespart ;-). Ich weiss

Muehe ist das eigentlich keine, wenn der Aufruf sowieso aus einer
Batch-Datei heraus erfolgt. Da muss dann halt -Ob%USER% oder so etwas
stehen. Aber da ja hinter dem Teilfeld nichts mehr kommt, scheint es mir
nicht so wichtig.

> -O ist nur dann sinnvoll, wenn die Bearbeiterkennung an Erfassungs- und
> Neueingabedatum angehaengt wird, also nur dann, wenn die .CFG-Parameter
> cn und ce sinnvoll sind. Da bleiben nur PRESTO und UPDATE uebrig.

Wie wahr. Aber im Handbuch steht nur 1, nicht 1,9.

> Bei allen Programmen hat man bekanntlich ja sowieso die Moeglichkeit,
> beliebige Zeichenketten als Initialisierung fuer beliebige Variable
> mittels der Aufrufoption -Uxy... (fuer die Variable #uxy) zu uebergeben
> ("beliebig": Wie mit Leerzeichen innerhalb der Variablen zu verfahren
> ist, weiss ich im Moment nicht).

Stimmt. Aber wenn schon fuer einen Bearbeiter etwas vorgesehen ist, dann
probiert man das natuerlich zuerst, zumal das Anhaengen ans Datum die
Ueberlegung spart, in welche Kategorie man die Information denn einordnen
soll.

Jedenfalls vielen Dank, jetzt ist der Durchblick schon wieder etwas besser.

Gruesse, Koczian