Nachladen bei 2 DBN

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Jan 17 13:30:52 CET 1996

Folgendes ist zu dem Thema zu sagen:

Herr Lackhoff schreibt:

> Natuerlich kenne ich nicht die Programminterna, es deutet aber doch
> einiges darauf hin, dass das Programm nach dem Umschalten der
> Datenbank nicht mehr richtig "zurueckfindet":
So ist es. Das Zurueckfinden laeuft nur dann korrekt, wenn das
Umschalten in den ANZEIGE-Parametern stattfindet, und dort auch nur,
wenn zwischenzeitlich aus einem anderen Register, nicht aus
demselben, nachgeladen wird.

> Nach meiner laienhaften Vorstellung muessten saemtliche internen
> Variablen dreifach vorhanden sein (#ux? (13), Datensatz- (11) und
> Indexzeiger (11)), um alle moeglichen Varianten zu ermoeglichen. Das
> sind ueber hundert Variablen, von denen die meisten mindestens 250
> Byte (bzw. Indexlaenge) verbrauchen. - Da kann ich nur hoffen, dass
> meine laienhafte Vorstellung irrt...

Sie irrt aber nicht, und daraus wird klar, dass eine freizuegige Hin-
und Rueckschalterei recht hohe Anforderungen stellen wuerde.

Merke: Nachladeschleifen sind grundsaetzlich ein Problem, wenn
innerhalb der Schleife noch andere Nachladungen passieren.
Ein Ausweg ist dann nur eine zweistufige Verarbeitung, also zwei
Durchlaeufe mit SRCH.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de