REPLY / Option -O und Sonderkategorie #op

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jan 16 17:40:40 CET 1996

Liebe Liste,

1) mir scheint REPLY.COM unter Norton Desktop fuer Windows nicht zu
funktionieren. Egal, ob ich aus dem Cockpit eine Batch-Datei laufen lassen
will oder REPLY vom DOS-Prompt aus aufrufe, es piept und der Prompt ist
wieder da, ich kann nichts eingeben und natuerlich gibt es hinterher keine
Umgebungsvariable REPLY.

Weiss jemand etwas dazu, oder ist das eine (zumindest im dienstlichen
Kontext) gar zu exotische Anwendung? Es scheint wirklich das Norton Desktop
zu sein, mit Windows 3.1 allein geht es.

2) Stimmen folgende Versuchsergebnisse zur -O und #op (Handbuch an dieser
Stelle unvollstaendig), bzw. habe ich sie richtig interpretiert:

- Es ist durchaus moeglich, auch UPDATE mit -Oxxx aufzurufen (xxx soll ein
Bearbeiterkuerzel sein); Ergebnis: xxx wird, mit Teilfeldtrenner als
Trennzeichen, an die beim Update-Vorgang neu entstehende Datums-Kategorie
angehaengt und bleibt damit dem Datensatz fest zugeordnet. Voraussetzung
zweifellos ein cn-Befehl in der .CFG.

- Aber: die Sonderkategorie #op verwertet nicht diese Information, sondern
die ist nur besetzt, wenn PRESTO mit -Oyyy aufgerufen wird, und sie enthaelt
dann yyy, egal, was im einzelnen Datensatz steht.

- Was ist in diesem Zusammenhang denn eigentlich mit SRCH und INDEX?

Mein Ziel: das Bearbeiterkuerzel soll bereits beim Einspielen in die
Datenbank vergeben werden und dann erstens beim (Bestell-)Zetteldruck mit
auf den Zettel kommen und zweitens auch in einem Register benutzt werden,
wo der einzelne Bearbeiter "seine" Datensaetze fuer die Weiterbearbeitung
beieinander vorfinden soll.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das nicht mit #op erreichen kann,
sondern statt dessen die etwas (aber wirklich nur etwas) umstaendlichere
Konstruktion

#99n b"<31>"             <31> der Teilfeldtrenner

benutzen muss?

Auf jeden Fall waere ich dafuer, eine vollstaendige Erklaerung hierzu ins
Handbuch zu schreiben; insbesondere in der Optionsliste im Kap. 12 sollten
alle Programme aufgezaehlt werden, bei denen -O benutzt werden kann.

Beste Gruesse,
Koczian