allegro-DB im WWW

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jan 16 10:49:05 CET 1996

Herr Krempe schrieb,

> Eine Frage an alle, die sich mit der Pr=E4sentation von allegro-Daten im WW=
> schon beschaeftigt haben:
>
> Ich plane, eine allegro-DB im WWW anzubieten. Soweit ich sehe, sind dafuer
> umfangreiche Vorarbeiten u.a. fuer die Umsetzung von allegro-Daten mit perl
> zu leisten. Da ich mit perl etc. bisher keine Erfahrung habe, wuerde ich
> gerne wisen, mit welchem Aufwand ein solcher WWW-zugang verbunden ist.
> Fuer alle Erfahrungen in dieser Richtung bin ich dankbar!=20

Aus der Sicht der Entwicklungsabteilung:

Fuer die Anbindung eine allegro-Datenbank wird man in absehbarer Zeit
selbst etwas tun muessen. (Man muss uebrigens nicht Perl benutzen, es
geht auch mit anderen Programmier- oder Shellscriptsprachen) Wir
planen nicht, ein allegro-cgi-Interface-Programm zu erstellen, das einem eine
Knopfdruckloesung ermoeglicht. Die "WWW-Schnittstelle" von allegro, die es ja
so nicht gibt, ist auch kein offizieller Bestandteil der
allegro-Entwicklung, sondern laeuft nebenbei mit. Sie kommen nicht um
Eigenleistung herum, was auch den grossen Vorteil bietet, dass man
sein eigenes allegro-Interface mit eigener Praesentation basteln kann.
Bestimmte Datenbankinhalte erfordern u.U. auch eine eigene
Praesentation. Das, was wir hier in Braunschweig zeigen, ist nicht der Weisheit
letzter Schluss, sondern dient nur als Beispiel, was sich mit allegro
mit bordeigenen Mitteln so alles machen laesst. Nehmen Sie es als
Anregung und nicht als fertiges Programmpaket.

Was die Verwendung von Perl angeht: Es ist leicht zu lernen und zu
programmieren und bietet mit seinen assoziativen Arrays enorme
Moeglichkeiten, die einem das Leben erleichtern. Ausserdem ist es
sowohl fuer DOS als auch fuer UNIX erhaeltlich. Das war das
ausschlaggebende Argument fuer uns, denn die Neuentwicklung laeuft
lokal unter Windows und laesst sich dann einfach auf UNIX uebertragen.
Die Funktionalitaet der Perlscripte laesst sich aber auch
anders programmieren. Man erreicht dann vielleicht sogar etwas schnellere
Antwortzeiten. (Bei uns liegen die Antwortzeiten zum Teil auch in unserer kleinen
Sun begruendet)

Was wohl in Zukunft noch mal kommen wird, ist eine Unterstuetzung der
neuen V14b-Suchmethoden in irgendeiner Form.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

    Dierk Hoeppner                      Universitaetsbibliothek
    Allegro-C Group                     Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
                                        Tel: +49-531-391-5066
    Email: d.hoeppner at tu-bs.de          Fax: +49-0531-391-5836