allegro-c im Netz

Matthias Evers ME at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Feb 26 20:24:00 CET 1996

Hallo Herr Leymann, aehhh Frau Klebeck!

> Absendedatum:   Mon, 26 Feb 1996 19:41:43 +0100
> Antworten an:   allegro at mpim-bonn.mpg.de
> Von:            Christian Leymann <100677.1365 at compuserve.com>
> An:             Multiple recipients of list <allegro at mpim-bonn.mpg.de>
> Betreff:        allegro-c im Netz

> Wer kann helfen?
> Wir haben fur die Geographische Institutsbibliothek, Uni Hannover allegro-c
> erworben.
> Nun mochten wir es im TCP/IP-Protokoll unter Trumpet Winsock einsetzen. Hat
> jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Gibt es andere einfache Moglichkeiten,
> [...]

Na denn erzaehlen Sie mal, ob Sie NFS fuer Winsocket installiert haben.
Ich befuerchte, dass Sie mit "TCP/IP Protokoll unter Trumpet Winsocket"
ein Telnet meinen. Mit Telnet bauen Sie eine "Terminal Sitzung" zu
einer Unix-Maschine auf. Diese benoetigt dann allegro-X, das geht mit
allegro-C nicht. Oder meinen Sie FTP, das geht gar nicht, da damit
nur Dateien uebertragen werden koennen.
Haben Sie aber oben erwaehntes NFS (Network File System), dann koennen
Sie den Datenbestand, der auf einer Unix-Maschine liegt, von den
Windows Rechnern (in einer DOS-Box natuerlich) aus erreichen.

Das einfachste ist aber sicher, wenn Sie das in Windows fuer
Workgroups eingebaute Netzwerk benutzen. Damit koennen Sie ein
Verzeichnis freigeben, das die anderen benutzen koennen. Ob diese
Netzwerkfunktion aber auch ueber das TCP/IP Protokoll laufen kann,
muessen Sie in der Anleitung zu WfW nachlesen, das weiss ich nicht. Mit
den mitgelieferten NDIS-Treibern fuer NetBeui gehts jedenfalls.

Wenn ich weitere Informationen geben soll, muessen Sie leider etwas
deutlicher werden, wie Sie sich die Netzwerkanbindung vorstellen. Zur
Information aber gleich vorweg - allegro-c ist NETZWERKFAEHIG, es ist
aber kein eigenes Netzwerk, das muessen Sie schon selbst haben.

Beste Gruesse,
Matthias Evers
    Matthias Evers               Universitaetsbibliothek
    Netzwerkmanager              Pockelsstr. 13
                                 38106 Braunschweig
Email: M.Evers at tu-bs.de          Tel:(0531)391-5032  FAX: -5836