srch/qrix-Problem bei Linux

Bjoern Wiechmann wiech at biometrie.uni-greifswald.de
Di Feb 20 00:30:50 CET 1996

Liebe Allegro-User,

als Neueinsteiger in das Allegro-System habe ich
ein Problem, sicher fuer Sie leicht zu loesen, fuer mich:
Problem. Es geht um folgendes: Vorhandener Datenbestand,
Rechner mit DOS und Linux, soll eigentlich nur
unter Linux betrieben werden. Aber, ich bekomme
im guten keine Daten unter Linux mit qrix oder srch wenigstens
auf den Bildschirm gebracht, um mir die Technik etwas
besser verstaendlich zu machen. Unter DOS passiert
folgendes: Aufruf von
qrix -x0 -d hgw -kh -f4
(Pfad ist hgw, Endung ist wirklich h)
und auch
srch -x0 -f4 -d hgw -kh
laeuft so, wie es laut der Literatur auch sein soll,
liefert Ergebnisse. Unter Linux jetzt allerdings,
gleicher Rechner, gleicher Datenbestand, qrix und
srch sind im Pfad enthalten. Die DOS-Partition
ist gemountet, ich bin als root eingeloggt,
System ist Slackware/Linux 1.2.12-Kernel, im
Hintergrund laeuft httpd, aber keine weiteren
Nutzer.
Aufruf von
qrix -x0 -d hgw -kh -f4
Liefert

Start qrix

no index parameter file - exit.

(und dann wieder den Linux-Prompt.)
Aufruf von
srch -x0 -f4 -d hgw -kh
bringt dann noch:
(leerer Bildschirm)

              +----FEHLER-------+
              +                 +
              +-----------------+
Dann geht nur noch die x-Taste, hier folgt dann
(etwas groesserer Rahmen)
             +-----FEHLER--------+
             +                   +
             +-------------------+
FEHLER blinkt hier immer, aber keine Texte in diesem
Fenster. Bei x kommt dann nach ca. 1s der Linux-
Prompt wieder. Die Frage ist jetzt: Was tun? Fehlt mir
eine Datei, die nur bei Linux abgefragt wird, oder
sind hier andere/mehr Parameter noetig als beim DOS-qrix-
Aufruf/ DOS-srch-Aufruf??
Es geht auch nicht, wenn man die Daten aus der DOS-
Partition direkt ins Linux kopiert, gleichen Pfad
verwendet und dann startet ... und mir fehlt eine Idee
zur Problemloesung.
Herzlichen Dank fuer Ihre Hilfe.
Mfg - Bjoern Wiechmann

              Bjoern Wiechmann