MIME / Umlaute

Heinrich Allers ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Sa Feb 10 13:44:49 CET 1996

Am Sat, 10 Feb 1996 13:14:20 +0100
schrieb Michael Lackhoff <lackhof at uni-muenster.de>:

> ....  Diese Steuerzeichen muessen doch
> kleinzukriegen sein.

Nein, die sind NICHT kleinzukriegen!

Solange nicht, wie nicht ein Konsens unter Anwendern der
E-Post-Programme und Systemverantwortlichen besteht, da"s man sich
auch auf der Ebene der elektronischen Kommunikation gef"alligst an
die in der jeweiligen Sprache (Deutsch, Franz"osisch, ...)
herrschende Orthographie zu halten hat.

Diskussionen, teilweise hei"se, bis hin zu solchen, die kollegiale
Freundschaften an den Rand des Zerbrechens f"uhrten, gab es bereits in
dieser Liste und in vielen anderen. Und die zeigten eben, da"s es
KEINEN KONSENS gibt.

Ich bedauere das, gerade weil ich gut wei"s, da"s es heute technisch
m"oglich ist, orthographisch korrekte E-Nachrichten auszutauschen,
wenn man es nur will, und wenn jeder derer das will, die technisch
an den Dingen zu drehen in der Lage sind.

Kurzum, ich bin daf"ur, diese Problematik und die Diskussion dar"uber
aus dieser Liste herauszuhalten.

> Fuer Ideen bin ich natuerlich dankbar.

Am besten wenden Sie sich direkt an mich; ich habe eine Extra-Ablage
f"ur diese Dinge in meinem E-Post-System, da hat sich bereits einiges
angesammelt, und nun kommen Ihre beiden Nachrichten und diese Antwort
auch gleich hinein!   :-)

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

% Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität
% Postfach 2541 * D-26015 Oldenburg
% Telefax +49 441 798 4040
% allers at bis.uni-oldenburg.de * http://www.bis.uni-oldenburg.de/~al/
%*%*%*%*%*%*%*%* LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! %*%*%*%*%*%*%*%*