In zwei Datenbanken blaettern

Guenter Blasch bs101 at fim.uni-erlangen.de
Mo Feb 5 16:13:49 CET 1996

Liebe allegro-Experten!

Angenommen, ich lade mit folgendem Batch BIB.BAT zwei Daten-
banken gleicher Struktur, aber unterschiedlichem Namen (zsb.api
und slb.api sind identisch, sie beruhen auf cat.api; fuer beide
gilt $A.CFG; sie stehen im Verzeichnis c:\allegro\zsb bzw.
c:\allegro\slb):

  @echo off
  rem BIB.BAT : 960204/bl : Start allegro-C fuer ZSB und SLB
  c:
  cd \
  cd allegro
  presto -f1 -a33 -lger -P c:\allegro -d zsb\ZSB -d slb\SLB ...
     ... -n1 -sb -p d-1 -x200 -S
  cls

Das Problem: Das Blaettern in Indexreihenfolge im Anzeige-Bild-
schirm mit Pfeil-nach-unten bzw. Leertaste nach Datenbankwechsel
mit ALT-A funktioniert in der zweiten Datenbank nicht so, wie man
es erwartet. Aus jeder Position der Indexanzeige wird beim Um-
schalten zur Titel-Anzeige zunaechst der richtige Datensatz auf-
geschlagen. Beim Weiterblaettern wird jetzt statt zum naechst-
folgenden Titel hier immer an den Beginn der Indexreihenfolge
gesprungen, naemlich auf den zweiten Datensatz, beim naechsten
Tastendruck auf den dritten, dann wieder zurueck zum zweiten,
wieder zum dritten,... und das endlos so weiter.
Nach Umschalten zur ersten Datenbank funktioniert das Blaettern
dort einwandfrei, nicht aber in der zweiten Datenbank.
Bei anderen Datenbankkombinationen sind auch mehrgliedrigere End-
losschleifen moeglich.

Verwende ich statt PRESTO das Programm APAC oder ALFA, dann
funktioniert die Umschaltung auf die zweite Datenbank hier gar
nicht. Auch mit der neuesten Version V14b klappte es da nicht.

Starte ich mit CockPit beide Datenbanken, ist das Problem gleich.

Also:
1. Wie muss der PRESTO-Befehl oben abgeaendert werden, damit beide
   (oder drei) Datenbanken gleichzeitig geladen werden und in ihnen
   wie ueblich geblaettert werden kann? Wo koennte der Fehler lie-
   gen, dass es hier nicht wie gewuenscht funktioniert?
2. Wie muss die entsprechende Eingabe mittels CockPit sein?
3. Wie muessen die Parameter fuer APAC und ALFA lauten, damit das
   Umschalten zwischen verschiedenen, aber gleichstrukturierten
   Datenbanken sowie das Blaettern funktionieren?
   Fuer den Benutzerrechner sollte APAC komfortables Recherchieren
   ermoeglichen, sonst aber keine weiteren Rechte gewaehren. Beide
   Datenbestaende sollten getrennt bleiben, da sie unterschiedliche
   Nutzer ansprechen. Dennoch sollte schnell zwischen beiden Daten-
   bestaenden umgeschaltet werden koennen.

Ich bin sehr neugierig, wie sich meine Probleme loesen lassen, und
warte gespannt auf entsprechende Tips. Es gruesst recht herzlich
                -Guenter Blasch-

--
* Guenter Blasch, 91074 Herzogenaurach * e-mail: bs101 at fim.uni-erlangen.de *