bildschirmgr"o"se , war: Re: Blaettern bei Verknuepfung

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Dez 20 08:08:11 CET 1996

Kollege Lackhoff sinnierte:

> Hmm, ich hab da ganz dunkel etwas aus Urzeiten in Erinnerung. Damals
> ging es darum, fuer Terminalprogramme die Zeilenzahl um 1 zu
> verringern. Wurde damals nicht eine Einstellung geschaffen, mit der
> man zumindest die Zeilenanzahl einstellen kann? Leider weiss ich auch
> nicht mehr, wie der Parameter heisst. Vielleicht gibt es den ja noch?

Den gibt's noch und er steht sogar im Handbuch Kap. 12.1:

Option -V (bei PRESTO und APAC etc.)
Standard ist -V22, dann wird die Anzahl der Registerzeilen auf 22 gesetzt,
aber man kann den Wert nur vermindern, nicht vergroessern.
Wurde geschaffen fuer 24-Zeilen-Terminals unter UNIX.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de