F: Verrueckte V14-Ersetzungen

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Dez 18 21:50:22 CET 1996

Liebe AllegrologInnen,

> [...]
> "expandiert" und zwar so, dass dort der erste Ersetzungswert steht,
> dessen Schluessel mit einem Buchstaben beginnt. Hoert sich
> kompliziert an, deshalb ein Beispiel. Der Index mit den
> Ersetzungsschluessel sehe so aus:
> 0001
> 0987
> k0001=|*Meier, Fritz
> Dann wird "_Das_ Buch" zu "Das__Meier, Fritz Buch" in allen Anzeigen
> (auch Internanzeige).
> Durch Abschalten der V14-Ersetzungen in den Parametern laesst sich
> der Effekt abstellen, was natuerlich nicht Sinn der Sache ist.

Ich kenne den Effekt umgekehrt: Werden die Schluessel innerhalb
der Titel (PICA-Style, etwa bei HANS) von "_" umschlossen, so
gibt es diesen Effekt bei der Indexierung (nicht bei PRESTO,
denn in meinem Fall gab es treffende Ersetzungen):
das hintere "_" wird (2. Indexlauf) durch die durch den ersten
im Index vorkommenden Ersetzungsschluessel definierte Ersetzung
ersetzt (kann man das einfacher ausdruecken?)

> Stutzig geworden, warum der Effekt in einer Datenbank auftritt und in
> einer anderen nicht, kam ich schlussendlich auf die Loesung, einen
> Indexeintrag einzufuegen, der nur aus "A" besteht. Dieser wird
> zwischen die numerischen und alphanumerischen Schluessel einsortiert
> und verhindert offensichtlich, dass die Ersetzungsroutine bis zu
> Fritz Meier vordringt.

Abhilfe schuf bei mir ein Schluessel der Form
a0000=|*
(Ersetzungsschluessel mit leerer Ersetzung)

Gruesse