F: Verrueckte V14-Ersetzungen

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mi Dez 18 18:32:16 CET 1996

Herr Eversberg schrieb:

> Ja, indem Sie fuer das Ersetzungszeichen ein anderes nehmen als fuer das
> Nichtsortierzeichen. Wer solch eigenwillige Wuensche hat, muss halt
> auch irgendwo tricksen.

Das finde ich ganz und gar nicht eigenwillig. "_" ist als
Ersetzungszeichen de facto Standard. Als Nichtsortierzeichen eines
von zwei de facto vorkommenden.
Was ich nicht verlange (und auch wohl fast unmoeglich waere) ist,
dass das Programm "richtig" reagiert, wenn es ein Kuerzel _Die oder
_Das gibt.
Im Handbuch steht eindeutig (V15) auf S. 213: "Das Steuerzeichen darf
aber auch an anderen Stellen als normales Zeichen verwendet werden,
denn wenn es nicht von einer Identnummer gefolgt ist, passiert
nichts." Genau das sollte auch passieren, wenn z.B. ein Artikel, ein
Leerzeichen oder sonst eine Nicht-Identnummer dem Steuerzeichen folgt
naemlich NICHTS. Wenn das nicht gewaehrleistet ist, kann ich das
Steuerzeichen eben nicht an anderer Stelle als nomales Zeichen
verwenden!
Im berichteten Fall ist die "Identnummer" gar das Leerzeichen (an
dieser Stelle taucht die Ersetzung auf), was nach dem Handbuch gar
nicht in einer Identnummer vorkommen darf.
Ich bleibe also dabei: Wenn ich meine Stammsaetze nicht in Ordnung
halte, ist das mein Fehler, wenn presto einen Stammsatz sucht, wo es
keinen gibt, ist das sein Fehler.

Zum Thema Stammsaetze in Ordnung halten gleich noch eine Frage: Wie
laesst sich da update sinnvoll einsetzen? Problem:
Ich habe zwei Datenbanken, in einer hat Fritz Meier die ID 123 in
der anderen 456. Wie kann ich es einfach erreichen, dass ein neuer
Datensatz mit Fritz Meier als Autor nach dem Einspielen von Datenbank 2
in Datenbank 1 _123 in der Autorenkategorie hat? Weder ein Ergebnis
mit Meier, Fritz noch mit _456 wuerde ja dem Sinn von Stammsaetzen
entsprechen. Ausserdem wuerde ja der Stammsatz mit ID 456 der
Dublettenpruefung zum Opfer fallen.
Bisher faellt mir dazu nur srch und Nachladungen ein. Gibt es da
bessere Ideen?

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #