Presto-W

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Dez 12 09:42:04 CET 1996

Frau Dr. Koczian schrieb:

> ich kann in Presto-W, auch mit Berechtigungsstufe 3, zwar die vorhandenen
> Kategorien eines Datensatzes bearbeiten, aber keine neuen einfuegen. Und mit
> der Zeile "Eingabe" im Bearbeitungsfenster kann ich gar nichts anfangen: was
> ich da hineinschreibe, landet nicht im Datensatz.

Bei der der Entwicklung hatte ich mal gedacht, dass die Eingabezeile
genauso oder aehnlich funktionieren soll wie in der DOS-Version:
Kategorienummer eingeben, Text eingeben und mit ENTER abschicken.
Funktioniert auch. Die Feinheit, die zu beachten ist: Man darf (z.Zt.)
KEIN '#' vor die Kategorienummer schreiben. Bei naeherer Betrachtung ist
dies Verhalten auch logisch. Im DOS-Editor geben Sie '#' ja auch nicht
ein, es ist dort als Prompt vom Programm vorgegeben. Unter Windows gibt es
eben keine Prompts, sondern nur Eingabefelder. So weit, so schlecht. Ich
werde das Verhalten dahingehend aendern, dass wenigstens bei Nummern auch
'#' akzeptiert wird. Es gab in dieser Hinsicht jedenfalls schon mehrfach
Irritationen.

> Und im neuen Handbuch scheint zu Presto-W gar nichts zu stehen?
So isses. Das Programm ist noch zu neu, und es bietet noch zu wenig, um
als Standard zu gelten. Deshalb haben wir dafuer nur eine eigene
Kurzdokumention (in der Distribution als readme enthalten). Ausserdem
(s.o.) sind etliche Dinge noch im Fluss. So etwas in einem Handbuch zu
dokumentieren fuehrt nur zu noch mehr Verwirrung.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13