bei glaser zerbrochene Augen (ende?)

Wolfgang Glaser glaser at tumx2.biblio.tu-muenchen.de
Do Dez 12 10:40:12 CET 1996

Werte Allegrologen,

aeoeueAEoeuess - 7 magische Zeichen, die eine Diskussionswelle ausgeloest
haben, die mich fast fortspuelte! So habe ich keine Muehe und weder
Tag- noch Nachtarbeit gescheut, um das Problem aufzuklaeren, und es
ist mir gelungen!

Der Hinweis von Herrn Lackhoff hat mir dabei geholfen. Es lag/liegt
schlicht und einfach an der Version von Pegasus Mail. Aufgrund eines
Hardwarefehlers musste ich meinen PC neu einrichten, und da lag es
nahe, die neueste Version 2.42 einzuspielen, fuer das es aber
momentan noch keine deutsche Ergaenzung gibt, und hier war das
Problem.

Da eben normalerweise keine rote Lampe bei Umlauten aufleuchtet, habe
ich zur Kontrolle eine Testmail an einen Steinzeitmailer auf Linux
geschickt und angesehen: Das Ergebnis war ja fuerchterlich und Ihre
Entruestung verstaendlich. Ich habe deshalb reumuetig die alte Version
wieder eingespielt, und werde sie solange benutzen, bis auch
fuer die neue Version eine deutsche Ergaenzung erschienen ist. Denn
diese bewirkt offenbar, dass alle 7 magischen Zeichen auch fuer den
Steinzeitmailer korrekt lesbar aufgeloest werden. Eine sinnvolle
Ergaenzung, denn die Maschine/Software sollte den menschlichen
Gewohnheiten angepasst werden, nicht umgekehrt. So weit, so gut.

Fuer mich persoenlich interessant waren die unterschiedlichen
Reaktionen. Das reichte von dezenten Hinweisen ueber Hilfen bis zum
Palmenheinrich, den ich fuer mich so apostrophierte, weil er gleich
auf der Palme war. Ich wuensche ihm, dass er mal auf die Schnauze fliegt,
um spaeter nicht so schnell gleich wieder auf der Palme zu sein.
Merke: Meckern ist gut, denn es entlastet die Seele,
Verbesserungsvorschlaege waeren besser, aber sie belasten das Hirn!

Seine Drohungen, derart verunstaltete Mails ungelesen zu loeschen,
haben mich ins Mark getroffen und mir keine Ruhe gelassen, das
Problem zu loesen. Man stelle sich den Schaden vor, der entsteht,
wenn er MEINE Mail nicht zur Kenntnis nimmt! Da bin ich schon froh,
dass die Angelegenheit jetzt bereinigt ist.

UEbrigens erhalte ich Mails, die wieder andere Ungereimtheiten
enthalten, vielleicht da sie von einem Bronzezeitmailer stammen. Die
setzen die magischen Zeichen wieder anders um. Da ich email
lediglich fuer ein bequemes, schnelles Mitteilungsvehikel halte  und
nicht fuer literarische Erguesse gedacht, stoert mich das nicht weiter.
Im Gegenteil kann man solche Macken zum Gehirnjogging benutzen. Es
gibt ja serioese amerikanische Untersuchungen, die unterschiedliche
(schulische) Leistungen in verschiedenen Laendern mit der jeweiligen
Schrift und Sprache in Verbindung zu bringen versuchen. Und zur
Vorbeugung von Alzheimer soll Gehirngymnastik auch ganz gut sein.

In diesem Sinne noch ein Vorschlag, der auch die Umlautproblematik
loesen wuerde: Nur Konsonanten benutzen, und, um UEbertragungszeit zu
sparen, nur Kleinschreibung und ohne Zwischenraum. Im nahen Osten
geht das ja auch und in historischer Zeit (Bibel) war das ueblich.
Wegen der dadurch verschiedenen Moeglichkeiten, Woerter zu bilden, ist
daraus sogar eine eigene Wissenschaft entstanden, die Exegese,
(Arbeitsplaetze fuer email-Exegese!).

Zur Illustration dazu ein Wunsch an die Entwicklungsabteilung bez.
prestow:

Sparversion:
hffntlchwrddbdnngdwndwsvrsnbldsgnlnfchwddsvrsn

etwas deutlicher:
hffntlch wrd d bdnng d wndwsvrsn bld s gnl nfch w d dsvrsn

Nix fuer unguat! Es war net so gmoant! sagt man bei uns in Bayern.

Wolfgang Glaser

Technische Universitaet Muenchen
Universitaetsbibliothek

Tel: 089-289-28612