Pauschalexport mit Sonderwuenschen

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Dez 4 00:22:01 CET 1996

Liebe Liste,

um die Ergebnisse von zweierlei Exporten aus BVB vor dem Import in meine
Datenbank aneinander anzugleichen, wuerde ich gern folgendes erreichen:
Pauschalexport, Konfiguration $D, mit der folgenden Sonderbehandlung:

- Kategorie #001 bekommt _statt_ der Kategorienummer das Praefix " SNT: ",
  #005 das Praefix "P01"

- Vor jeder Kategorienummer (ebenso vor den obigen Sonder-Praefixen) steht
  ein Spatium.

Ersteres bekomme ich nur hin, wenn ich auf die korrekte Ordnung der
Kategorien verzichte:

##
/001
/005
#001 b4 p{ &0 "  SNT: " }
#005 b4 p{ &0 " P01 " }

Unglueck waere das natuerlich keins, der folgende Import schert sich ja
nicht um die Reihenfolge der Kategorien. Aber erstens haette ich das gern
grundsaetzlich geklaert, zweitens gibt's sicher Anwendungen, in denen die
Vertauschung nicht akzeptabel ist, drittens stoert's beim Kontrollieren des
Importergebnisses (und dafuer ist mein Interims-Import hauptsaechlich
gedacht).

M hilft klarerweise nicht, wenn ich Kategorienummern unterdruecken moechte.

Punkt zwei habe ich mittels ke=C " " oder ke=C 32 versucht, das zeigt aber
keinerlei Wirkung. Und das ist wirklich laestig, denn dann habe ich eben
nicht aus zweierlei Export-Ergebnissen, von denen ich nur eines vorbehandle,
Import-Vorlagen, die ich mit denselben Importparametern weiterbehandeln
kann.

Was tun? Suche nach einer Loesung in einer ganz anderen Richtung (jede Zeile
zum eigenen Datensatz ernennen) duerfte daran scheitern, dass meine
Zeilenenden im Urzustand der Datei ANSI-Steuercodes der Form ESC [nn;1H mit
variablem nn sind - oder geht etwa eine Konstruktion mit Fragezeichen in re,
etwa so:

re=27 "[??;1H"

Kann ich mir nicht vorstellen, falls doch, bitte sagen. Aber das zweite
Problem bei einer solchen Konstruktion: ?? steht doch wohl fuer genau zwei
und nicht fuer hoechstens zwei Zeichen? Und Alternativen fuer re angeben
kann man erst recht nicht?

Oder ist die Zeichenkette ";1H" fuer sich allein etwas, was in einer
(gefelderten) Titelaufnahme sowieso nicht vorkommen kann? Sehr plausibel
sieht sie nicht aus.

Ich bin doch recht in der Annahme, dass re gesucht wird und gefunden
werden muss, _bevor_ irgendeine globale Umwandlung stattfindet (rs genauso)?

Hilfe! (Ich wiederhole auch gleich nochmal die Frage, ob niemand ausser mir
BVB-Daten importiert. Vielleicht haette ich sie besser nicht vorwiegend an
die "bayerischen", sondern an die derzeit in Bayern befindlichen Kollegen
gerichtet, das ist nicht so schwammig.)

Gruesse, Koczian