NovellRechte

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Dez 3 08:30:08 CET 1996

Kollege Englert:

> ich habe in unserem Novell-Netz eine zentrale Datenbank mit Unterdateien
> fuer einige Institute und verteilten Schreibrechten
> angelegt. Das klappt im Prinzip ganz gut, doch sind einige Fragen offen geblieben.
> Wenn ich den Teilnehmern mit GRANT die Rechte R W F M C gebe und sie im
> Prestoaufruf mit -nx und -a1 wieder einschraenke, laeuft alles.
> Wenn ich aber - um die Haupt-Datenbank (_1) vor unwahrscheinlichen, aber immerhin
> denkbaren Zerstoerungen zu schuetzen, die Novellrechte fuer diesen FILE
> auf R und F einschraenke, geht nichts mehr. File_1 ist gesperrt. Das
> [...]
Wenn Sie mit -a1 oder hoeher starten, wird eine .ALD-Datei zum Lesen UND
Schreiben geoeffnet, auch wenn nur lesend zugegriffen wird. Das klappt dann
eben nicht.
Die Gruppe EVERYONE werden Sie ja wohl mit -a0 oder mit APAC starten lassen,
da wird dann JEDE Datei nur zum Lesen geoeffnet, und das geht dann
natuerlich.

Empfehlung: Solche Einschraenkungen nicht vornehmen. Wenn man mit -a1
startet und mit -n eine bestimmte Dateinummer vorwaehlt, kann der Betroffene
in keine andere Datei schreiben, weil PRESTO selber das nicht zulaesst,
unabhaengig von NOVELL. Dasselbe gilt fuer UNIX.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de