NovellRechte

Gerhard Englert, ZIuD .Anwendersoftware ENGLERT_G at kepler.dv.fal.de
Mo Dez 2 19:07:32 CET 1996

Liebe Kollegen,
ich habe in unserem Novell-Netz eine zentrale Datenbank mit Unterdateien
fuer einige Institute und verteilten Schreibrechten
angelegt. Das klappt im Prinzip ganz gut, doch sind einige Fragen offen geblieben.
Wenn ich den Teilnehmern mit GRANT die Rechte R W F M C gebe und sie im
Prestoaufruf mit -nx und -a1 wieder einschraenke, laeuft alles.
Wenn ich aber - um die Haupt-Datenbank (_1) vor unwahrscheinlichen, aber immerhin
denkbaren Zerstoerungen zu schuetzen, die Novellrechte fuer diesen FILE
auf R und F einschraenke, geht nichts mehr. File_1 ist gesperrt. Das
verstehe ich nicht, weil die Institute ja in File_1 gar nichts schreiben
wollen und -nx (x=5-9) es Ihnen ja auch gar nicht erlaubt. Nochdazu kann
EVERYONE mit den Rechten R und F unbehelligt in der Datenbank stoebern.

Was liegt da quer in meinem Verstaendnis??

Wer kann helfen?

PS an Herrn Evers: durch grant revoke remove und filer habe ich mich
inzwischen geboxt, wenn sicher auch nicht alles verstanden.

Besten Dank

Dr.Gerhard Englert, FAL, Bundesallee 50, 38116 BRAUNSCHWEIG. 0531-
596239 Fax -596364; englert at ziud.fal.de