F: CAT.API-Problem bei zweistufiger Indexrg. (- at 1+-@2)

Heinrich.Allers at goethe.de Heinrich.Allers at goethe.de
Mo Dez 2 13:42:00 CET 1996

Am Mon, 02 Dec 1996 07:41:17 +0100 antwortete
Thomas Berger (ThB.com at t-online.de) auf meine Frage so:

Allers:

Berger:
> Um Zeit zu sparen, so ist meine Erfahrung, wird beim
> Lauf mit - at 2 der _erste_ ak-Sprung nicht ausgefuehrt.

Ist ja auch logisch, denn der dadurch erzeugte Schl"ussel ist ja
bereits vorhanden!

Interessant ist, da"s nach dem 1. Indexlauf (mit - at 1) in Register 3
tats"achlich "uberhaupt ein Schl"ussel ('aaaa') steht. Offensichtlich
merkt das Index-Programm, da"s in

#-@
#nr dty p"|3" e2 aty e0
#+#

"uberhaupt noch kein Schl"ussel in ein Register eingetragen wurde,
und schreitet deshalb zur Abarbeitung des folgenden ak-Sprunges

ak=20" "+E

und f"uhrt diesen, gem"a"s der eng begrenzten Rolle des Indexdurchlaufs
- at 1 wegen, nur f"ur das erste Titelstichwort aus.

Der zweite Indexdurchlauf mit - at 2 dagegen ist offensichtlich nicht
so pfiffig wie der vorangegangene (mit - at 1): Er merkt _nicht_, da"s
beim vorangegangenen Lauf nach dem Sprungziel #-@ "uberhaupt noch kein
Schl"ussel ins Register eingetragen wurde, und legt deshalb erst mit
dem Sprungbefehl ak=20" "+E los, bei dessen Ausf"uhrung:

#-E
#uty
!u1
#+#

fehlt ihm dann nat"urlich #uty, wewegen alle gebildeten Schl"ussel
in Register 1 geschrieben werden.

Berger:
> ... Faustregeln fuer die zweistufige Indexierung
> sind: ....

Das sind sicher Ratschl"age, die zu beherzigen w"aren. Sie helfen
mir nicht, da Ausgangspunkt der ganzen "Uberlegungen war, da"s ich
einem Anwender sagte: Nimm die Braunschweiger CAT.API, indexiere
damit Deine Daten "uber 's CockPit neu, und dann wirst Du schon sehen,
da"s alles in Butter ist.- War es dann aber nicht, denn, wie gesagt,
in Register 1 wimmelte es von Titelstichw"ortern!

Die von mir benutzte Indexparameterdatei CAX.API ist keine eigene
Erfindung, sondern eine Ableitung aus der offiziellen CAT.API. Sie
soll verdeutlichen, was dort, in CAT.API, im Kern bei der Bildung der
Titelstichwort-Registerschl"ussel abl"auft; an dieser "ubersichtlich
kurzen Parametrierung soll man sehen k"onnen, was - meinem Eindruck
nach - in CAT.API nicht richtig l"auft.

Soviel zur Kl"arung des Problemhintergrundes.

Beste Gr"u"se von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
heinrich.allers at goethe.de