F: CAT.API-Problem bei zweistufiger Indexrg. (- at 1+-@2)

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Dez 2 07:41:17 CET 1996

Heinrich Allers schrieb,

> Also, entweder liege ich v"ollig falsch, oder Allegro verheddert
> sich hier bei der Reorganisation der recht originellen Verwendung
> der Anwendervariablen #uty wegen, die als das das Register
> bestimmende Pr"afix eingesetzt und offensichtlich beim zweiten
> Indexierungsdurchlauf (mit - at 2) gar nicht mehr besetzt wird und damit
> nicht mehr zum Zuge kommt und die Stichw"orter in Register 1 landen
> l"a"st.

Um Zeit zu sparen, so ist meine Erfahrung, wird beim
Lauf mit - at 2 der _erste_ ak-Sprung nicht ausgefuehrt.

> Aber wenn dem so w"are, wie ich das hier unterstelle: da h"atte doch
> vorher schon jemand anders dr"uber stolpern m"ussen!???

Sicher, schon oft. Faustregeln fuer die zweistufige Indexierung
sind:
* Keine Schluesselverkettungen mit {8} in Abschnitten, die als
  Primaerschluessel in Frage kommen koennten
* Alle Variableninitialisierungen entweder zweimal machen oder
  an Sprungmarken verlagern, die erst nach der Primaerschluessel-
  generierung zum Zuge kommen (macht auch UPDATE minimal schneller)

Gruesse