Handbuch-Ueberarbeitung

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mo Aug 19 17:51:26 CEST 1996

Herr Krempe schrieb:

> Ich habe die Erfahrung gemacht, das allegro-Einsteiger mit dem Lehrbuch
> ueberfordert sind und sich von der Mischung aus Benutzerinformationen und
> System-/Programmieranleitung erschlagen fuehlen. Gut faende ich deshalb
> eine erweiterte Ouvertuere mit allen Informationen, die der _Nutzer_
> braucht, erlaeutert vielleicht an einem Beispiel / einer
> Standardkonfiguration, im Unterschied zur Programmierung/Administration.
> Hier im Haus sind beide Bereiche streng getrennt und allegro wird nur fuer
> kleinere, sehr spezialisierte Anwendungen eingesetzt und den einzelnen
> [...]

Den Vorschlag mit der erweiterten Ouvertuere finde ich auch nicht
schlecht. Da koennte man das bisher vorliegende Material auch gleich
etwas umorganisieren. Ich denke da an nach wie vor an drei Teile:
1. Ouvertuere + erste Kapitel Handbuch (bis Kap. 3 oder sogar bis 9)
    + Kapitel 3-7 aus dem Lehrbuch. Bei den vielen Ueberschneidungen
    laesst sich sicher eine Menge kuerzen. Als Anhang die beiden
    meistbenutzten Kategorieschemata A u. M [=Benutzerhandbuch]
2. Handbuch ab Kap. 4. Wobei sich vielleicht zusaetzlich an einigen
    Stellen sparen liesse (z.B. Abdruck der Prototypen).
    Die gewonnenen 100-150 Seiten geben Luft fuer zukuenftige
    Ergaenzungen und ausfuehrlichere Erklaerungen.
3. [Parametrier-] Lehrbuch. Hier koennte man den gewonnenen Platz
    dadurch nutzen, dass es mit (existierenden) Parameterdateien
    angereichert wird, die vielleicht je nach Bedarf etwas
    ausfuehrlicher kommentiert werden. Ausserdem bieten sich viele
    Tips aus der gleichnamigen Datenbank von Frau Tews an.
    Da Herr Allers ja wohl nicht mehr die Zeit hat, das Lehrbuch zu
    pflegen, sind wahrscheinlich einige Kompromisse noetig, die Zeit
    sparen (nicht alles aus einem Guss, Redundanz)

In einer einfacheren Variante einer solchen Umorganisation koennte
man auch lediglich soviel wie noetig vom Handbuch in die Ouvertuere
verlagern, um etwas Luft fuer ein paar Ergaenzungen zu bekommen.

Mir fallen als wuenschenswerte Ergaenzungen ein:
1. (Kurze) Erklaerung der vielen Zusatzprogramme, wie invent, ref,
    prestoi, menued aber auch sniffer, jumps, analyze(?).
2. Avanti? Oder wird es da zusammen mit der Windows-Version etwas
    eigenes geben?
3. S. 240 der m-Befehl koennte etwas ausfuehrlicher erklaert werden.
    Insbesondere, was da wie ungueltig gemacht wird und wie sich
    trotzdem spaeter auf ein solches Feld noch zugreifen laesst.
    (Es hat mich einige Stunden gekostet, das selbst auszutuefteln).

Eine Frage waere fuer mich noch, ob es bei allen Copyright-Bedenken
nicht moeglich waere, die Kapitel 10 und 11 zusaetzlich als
HTML-Seiten freizugeben. Norm kann weiterhin das Handbuch sein
("siehe S. XXX"). Es waere halt zusammen mit den News eine auesserst
praktische Online-Hilfe (auch aus allegro oder dem Editor heraus
mittels DosLynx!)

Nun kann ich nur hoffen, dass das alles nicht zu nah an meinem
leidigen Loseblatt-Vorschlag war. Man kann's ja mal versuchen ;-)

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #