Janteloven in der Liste?

Dr. Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Aug 1 10:15:44 CEST 1996

Liebe Liste,

>Und trotzdem kommt hier immer wieder ein Geist zum Vorschein, der dem Autor
>einer Mail einredet, er sei vielleicht nicht genug, um in der Runde der
>"Experten" mitreden zu duerfen. Also sieht er sich gezwungen, seine Mitteilung
>einzukleiden in Formulierungen wie "Eine sicherlich dumme Frage oder ein Fall
>fuer RTFM, ..." (geschehen am 25.6.)

Widerspruch. Ich finde Antworten und Aeusserungen in dieser Liste ueberhaupt
nicht so, dass man sich wegen vergleichsweise einfacher Fragen als
Wuerstchen fuehlen wuerde und entschuldigen muesste. Dass man's haeufig
trotzdem schon im Voraus tut, ist eine andere Geschichte, man macht ja
schliesslich anderswo auch noch seine Erfahrungen.

Und dass ein grosser Teil der Fragen und damit auch der Antworten
tatsaechlich in der Sache nicht trivial ist, traegt zwar wahrscheinlich zu
den Voraus-Entschuldigungen seinen Teil bei, aber spricht etwas dagegen?

Persoenliche Bemerkung, weil ich meinerseits bei Antworten gern das Handbuch
zitiere: Das ist entschieden _nicht_ als hoefliche Verkleidung von RTFM
gemeint, sondern als Belegstelle und Hilfe fuer das Weitersuchen. Und ich
bin sicher nicht die einzige, die so verfaehrt?

Gruesse, Koczian