zl=0 und Punkt

Angelika Dorsch dad at pc-100.rz.uni-jena.de
Di Apr 30 14:07:01 CEST 1996

Herr Eversberg schlaegt vor:

> Versuchen Sie doch mal
>
> zl=80
> ze=""
>
> statt  zl=0.
> Dann wird zwar intern ein Zeilenumbruch gemacht, aber zwischen den
> Zeilen kein 13 10 ausgegeben, was im Effekt dasselbe sein sollte wie
> ein zeilenfreier Export.

Leider eben nur: fast.

Mit dieser Konstellation bekomme ich Stellen in meinen Text, wo Leerzeichen
verschwunden sind, etwa so:

Textstueckchen AllgemeineLandeskunde weiterer Text
                        ^^
                        das ist z.B. das 78. Zeichen in meiner Datei.

Ich vermute, beim Zeilenumbruch werden durch selbigen ueberfluessig gewordene
Leerzeichen am Anfang (oder am Ende?) einer Zeile (sinnvollerweise) beseitigt;
und das passiert dann eben auch bei ze="".

Die Moeglichkeiten von allegro scheinen schier unerschoepflich, aber ...

(Ich kann in meinem Textverarbeitungssystem natuerlich so etwas machen:
Ersetze generell .. - durch . -
Aber da ist dann mindestens auch wieder eine Stelle in der Datei, wo das
daneben geht; naemlich wenn es zum Beispiel so etwas gibt:
'Es war einmal ... - ein altes Maerchen'
da geht mir dann ein Punkt verschuett.
Verarbeitung von bibliographischen Daten ist eben etwas Nettes.
Deshalb bitte ich um Verstaendnis, dass ich stur bei meinem Wunsch geblieben
bin, die Sache mit allegro loesen zu wollen, eben zl=0 analog zl>0. )

Mit bestem Gruss

Angelika Dorsch

--

*    Angelika Dorsch                           e-mail:  dad at rz.uni-jena.de   *
*    Universitaetsrechenzentrum der FSU        Telefon: 03641/636296         *