Volltextsuche und Export

thomas at mpim-bonn.mpg.de thomas at mpim-bonn.mpg.de
Fr Apr 26 08:22:16 CEST 1996

Lieber Herr Kamke,

>  das =20
> Problematisch sind offenbar die Suchbegriffe "#90>96/ xxx" und "#90<96/ xxx"
> sowie die Verknuepfung der beiden
> Bedingungen. Ich habe schon alle moeglichen Varianten ausprobiert, jedoch
> mit negativem Resultat..=20
> Wenn "/" und "-" fuer die Volltextsuche eine besondere Bedeutung hat (
> und/oder ), so muss es doch eine Moeglichkeit gegeben, dass bei einer Suche
> trotzdem nach diesen Zeichen gesucht wird, oder????

Ein ganzes Nest von moeglichen Problemen haben Sie da:

1.) Ich weiss nicht, ob in S1.ASP nicht "/" und "-" ausgeblendet
    werden. Wenn ja, koennen Sie nicht danach suchen. Alternativ
    koennen Sie in S1.ASP Zeilen einfuegen, die etwa
"/" auf S ("/" muss vermutlich als .46 angegeben werden)
  und
"-" auf M
  abbilden.
2.) Suchbegriffe "a>b" sind natuerlich tueckisch: Bei Angabe in der
  Kommandozeile nicht vergessen, das Groesser- bzw. Kleinerzeichen
  durch "G" bzw. "K" ("L"? vgl. Handbuch) zu ersetzen.
3.) Meines Wissens nach ist der groeser/kleiner-Vergleich ein
  textueller vergleich, d.h. eine Suche #90>96SXM001 sollte (s. 1)
  klappen. Insbesondere ist ...-002 groesser als ...-001.
  (Hier irre ich mich moeglicherweise am meisten)
4.) Fuer einen Signaturenbereich muessen Sie natuerlich einen
  Suchbegriff mit ">" und einen mit "<". Denken Sie aber daran,
  dass SRCH bei (korrekten) Klammerungen oft die Tendenz hat,
  garnichtsmehr zu finden.
5.) zu ueberlegen ist, ob Sie nicht lieber eine Suche nach
#90,96
  machen und die beiden Schranken als Anwendervariable an
  die S-...cPT uebergeben. Dort koennen Sie dann in wenigen
  zusaetzlichen Zeilen die Verabeitung abbrechen, wenn die
  Signatur nicht innerhalb der Schranken ist. Dies hat den
  Vorteil, dass Sie tatsaechlich eine _numerische_ Pruefung
  vornehmen koennen (Vorsicht mit dem Bindestrich), allerdings
  den Nachteil, dass Sie jede der infrage kommenden Sortier-
  Dateien praeparieren muessen oder einen separaten Selektionslauf
  einschieben muessen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die
  entstehende .cLG auch bei Mit +- abgebrochenen Saetzen noch
  ein as-Zeichen enthaelt, sortieren Sie also moeglichst vorher
  (spricht also fuer den separaten Lauf...)

Um konkreter antworten zu koennen muesste ich allerdings wissen,
wie Ihre Suchbegriffe (und Aufrufe) genau waren und was das
"problematisch[e]" Ergebnis Ihrer Versuche war.

Viele Gruesse